Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Amberg: Alle Polizeimeldungen am 16.10.2024

Polizei

Polizei Tirschenreuth Amberg Ladendiebstahl
Foto: Symbolbild

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Fahrradfahrer alleinbeteiligt gestürzt

Ein 46-jähriger Amberger befuhr am Dienstag gegen 08.05 Uhr mit seinem Fahrrad die Berliner Straße und wollte in die Krumbacher Straße einfahren. Als der Radfahrer an der dortigen Ampel ordnungsgemäß auf den vorgesehenen Fahrradstreifen einfahren wollte, kam dieser allein beteiligt zu Sturz. Durch das Unfallgeschehen zog sich der 46-Jährige leichte Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 EUR. Eine 29-Jährige aus Kümmersbruck, welche den Sturz beobachten konnte, leistete sofort Erste-Hilfe und verständigte die Rettungskräfte.

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Unachtsamkeit führt zu Auffahrunfall

Am Dienstag gegen 20.10 Uhr kam es auf der Bayreuther Straße zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 6.000 EUR entstand. Zum Unfallzeitpunkt musste ein 24-jähriger Amberger mit seinem Auto verkehrsbedingt abbremsen, was eine 23-jährige Ambergerin offensichtlich zu spät erkannte. Es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall keiner der Beteiligten verletzt.

Verkehrsdelikt – Ohne Zulassung unterwegs

Zivile Einsatzkräfte der Amberger Polizei kontrollierten am Dienstag gegen 22.40 Uhr einen 25-jährigen Amberger, welcher mit seinem BMW auf der Kümmerbrucker Straße unterwegs war. Hierbei konnten die Polizeibeamten eine Beschädigung an den beiden Zulassungsstempel feststellen. Eine Überprüfung ergab, dass das Auto bereits vor mehreren Wochen abgemeldet und das angebrachte Kennzeichen bereits für ein anderes Fahrzeug zugelassen wurde. Die Weiterfahrt wurde daraufhin polizeilich unterbunden, die Kennzeichen sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz, dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und nach der Fahrzeugzulassungsverordnung eingeleitet.

Erpressung – Nach Nacktaufnahmen folgen Geldforderungen

Ein 22-jähriger Amberger chattete am Montag und Dienstag mit einer ihm unbekannten jungen Dame. Im Verlauf der Online-Unterhaltung kam es offensichtlich zu intimen Aufnahmen. Nachdem die Bilder gefertigt wurden, folgte prompt die Forderung von Gutscheinkarten, ansonsten würden die Nacktaufnahmen veröffentlicht. Offenbar eingeschüchtert ging der 22-Jährige zunächst auf die Forderung ein und bezahlte 100 EUR. Im Anschluss kam es zu weiteren Geldforderungen, auf welche der junge Mann glücklicherweise nicht mehr reagierte und eine Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Amberg erstattete.

Ladendiebstahl – Diebesgut in Kinderwagen versteckt

Eine 22-jährige Landkreisbewohnerin wollte am Dienstag gegen 13.00 Uhr gemeinsam mit ihrem 42-jährigen Begleiter ein Bekleidungsgeschäft in der Amberger Fußgängerzone verlassen. Im Ausgangsbereich löste jedoch die Warensicherung aus, weshalb sie von Mitarbeitern des Ladengeschäfts angesprochen wurde. Im mitgeführten Kinderwagen konnten im Anschluss Schuhe im Wert von knapp 30 EUR aufgefunden werden. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.