Polizei

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete gegen 07.30 Uhr, wie sich zwei Männer im Stadtgebiet von Mitterteich am Fahrradheckträger eines Wohnmobils zu schaffen machten. Die beiden Männer entwendeten zwei Fahrräder und luden diese in ihren Kleintransporter. Damit flüchteten sie in Richtung Waldsassen.

Vor der Ausreise in die Tschechische Republik konnten die zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten der Inspektion Waldsassen den Iveco-Kleintransporter am ehemaligen Grenzübergang stoppen. Der 36-jährige Fahrer des Transporters und sein 32-jähriger Komplize konnten vorläufig festgenommen werden. Im Fahrzeug konnten drei Mountainbikes sichergestellt werden. Zwei davon der Marke Ghost konnten dem Diebstahl aus dem Wohnmobil zugeordnet werden.

Ein weiteres der Marke Cube dürfte das Duo in der Marktredwitzer Straße in Mitterteich entwendet haben. In dem Kleintransporter wurde neben den Fahrrädern vermutlich weiteres Diebesgut sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Bundespolizei Polizei Waldmünchen

Einen Führerschein konnte der 36-Jährige auch nicht vorweisen. Dieser wurde ihm in der Vergangenheit wegen Fahrten unter Betäubungsmittel Einfluss entzogen. Ein Drogenvortest der Polizei verlief ebenfalls positiv auf mehrere Stoffarten. In der Folge wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Bei dem 32-jährigen Tatverdächtigen wurde zudem eine geringe Menge des Rauschgiftes Crystal Meth, ein Schlagring sowie ein verbotenes Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt.

Die beiden Tatverdächtigen wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.Opf. dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen beide Männer Haftbefehl. Anschließend wurden wie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.