Polizei

Diebstähle auf Baustellen

Über das Wochenende entwendeten unbekannte Täter ein 70 Meter langes Kupferkabel von einer Baustelle eines Wohnhauses in Neutraubling. Im gleichen Zeitraum brachen unbekannte Diebe einen Container auf der Baustelle für ein Neubaugebiet an der Kreisstraße R10 im Gemeindebereich von Thalmassing auf. Hieraus entwendeten sie zahlreiche elektrische Geräte wie Handkreis- und Stichsägen, Bohrmaschinen und -schrauber, Lasermessgeräte sowie dazugehörige Akkus und Netzgeräte namhafter Hersteller.

Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen über das Wochenende gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich mit der Polizei Neutraubling unter Tel. 09401/93020 in Verbindung zu setzen.

Schmierereien in öffentlicher WC-Anlage – Zeugenaufruf!

In der Zeit von Freitag, 07.06.2024, 12.00 Uhr bis Montag, 10.06.2024, 06.00 Uhr, verunstalteten bisher Unbekannte die Männertoilette in der öffentlichen WC-Anlage in der Regensburger Straße mit Filzstiftschmierereien. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Wörth a.d. Donau, Tel. 09482/9411-0, entgegen.     

Polizei Amberg Graffiti
Foto: Pixabay

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am 10.06.2024, 19.35 h, kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Parsberg Im Grund einen niederländischen Pkw Toyota. Da Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt wurden, wurde bei dem 24-jähr. Niederländer ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv,  und bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen, da er in Deutschland nicht über einen Wohnsitz verfügt.

Pkw Fahrer unter Alkoholeinfluss

Am Montagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald Verkehrskontrollen mit einem Hauptaugenmerk auf Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss durch. Dabei geriet ein 60-Jähriger aus dem Gemeindebereich Eschlkam mit seinem Pkw in die Kontrollstelle. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, ein Atemalkohltest ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Bei dem 60-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen

Montag, 11.06.2024, 17:50 Uhr – Eine Frau aus Oberviechtach fuhr mit ihrem Pkw, Audi, von Nottersdorf in Richtung Obermurach. An der Kreuzung zur Kreisstraße SAD43 übersah sie einen in Richtung Niedermurach fahrenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford. Der Pkw war mit zwei Personen besetzt. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Eines der Fahrzeuge wurde in den Straßengraben geschleudert und blieb auf der Seite liegen. Die Feuerwehr musste die Insassen befreien. Alle drei beteiligten Personen wurden beim Unfall verletzt und mussten in Krankenhäusern behandelt werden. An beiden Autos entstand ein Sachschaden von mindestens 15.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Oberviechtach und Niedermurach waren an der Unfallstelle.

Beleidigung und Bedrohung – Familienstreit endet mit Beamtenbeleidigung

Am Montag, gegen 23.00 Uhr, kam es zwischen einem alkoholisierten 37-jähriger Amberger und dessen 69-jährigen Vater zu einem Streit, der darin gipfelte, dass der Sohn der Wohnung in der Innenstadt verwiesen werden sollte. Dieser leistete jedoch der Aufforderung seines Vaters nicht Folge.  Die gerufene Polizei konnte dem aufgebrachten Mann zunächst einen Platzverweis erteilen und aus der Wohnung bringen. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran kurze Zeit später erneut an der Wohnung des Vaters aufzutauchen. Ein erneuter Einsatz der Polizei endete schließlich in der Gewahrsamnahme des uneinsichtigen Mannes. Auf dem Weg zur Polizeiinspektion Amberg überzog dieser die eingesetzten Polizeibeamten mit Drohungen und Schimpfwörtern der übelsten Art. Es wird daher Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung gegen ihn erstattet. Körperlich verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kleinkind aus Auto befreit

Ein zwanzig Monate altes Kleinkind schloss sich am Montag, 10.06.2024, gegen 14.45 Uhr, versehentlich im Auto seiner Mutter ein. Das Fahrzeug ließ sich auf herkömmlichen Wege nicht mehr öffnen, so dass schlussendlich durch die verständigte FF Pettendorf das Beifahrerfenster gewaltsam geöffnet werden musste. Die besorgte Mama konnte nach der kurzen Rettungsaktion ihren Buben unverletzt in die Arme nehmen.

Wohnanhänger entwendet

Am Sonntag, den 09.06.2024, gegen 22.30 Uhr, wurde im Gewerbegebiet Chammünster ein in einem Anwesen abgestellter Wohnanhänger im Wert von etwa 40000 Euro entwendet. Im Rahmen der Fahndung wurden am Morgen des 10.06.24 in Baden-Württemberg durch Kollegen der Polizei Weinsberg zwei tatverdächtige irische Staatsangehörige im Alter von 28 und 38 Jahren vorläufig festgenommen, welche den Wohnanhänger hinter einem Pkw hergezogen hatten. Gegen die beiden Männer wird seitens der Staatsanwaltschaft Haftantrag gestellt.  

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle am 10.06.2024 gegen 08.30 Uhr, wurde in Weiden, Chr-Seltmann-Straße, ein 23-jähriger Bulgare mit einem Pkw kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrer, sowie die Halter des Pkw, erwarten nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, bzw. wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ladendiebin mehrfach aufgetreten – Geringer Beuteschaden

Am frühen Montagnachmittag wurde eine 62 jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Stadtgebiet durch den Ladendetektiv festgestellt. Die Dame versteckte eine Packung Spare Rips in ihrer Handtasche. Der Wert betrug lediglich 3,46 Euro. Aufgrund einer vorhandenen Videoaufzeichnung wurde bekannt, dass die selbe Person bereits am letzten Donnerstag eine Packung Spare Rips entwendet hat. Damals konnte sie nicht festgehalten werden. Die Frau erwarten nun zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls.