Meldungen:
Polizei

Mit ungültigem Führerschein unterwegs
Am Samstag, den 12.10.2024 wurde ein Opel Corsa auf der Staatsstraße 2400 auf Höhe Ast einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 31-jährige amerikanische Fahrzeugführer händigte den Kontrollbeamten einen amerikanischen Führerschein aus. Dieser hätte jedoch nach der permanenten Wohnsitznahme in der Bundesrepublik innerhalb von sechs Monaten in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden müssen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, der Fahrzeughalterin eine Anzeige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Häusliche Gewalt
Am Samstag, den 12.10.2024, gegen 06:45 Uhr gerieten eine 60-jährige Frau und ihr 34-jähriger Lebensgefährte in der gemeinsamen Wohnung in Streit. Als Grund für den Streit wurde mitgeteilt, dass der Mann zu spät von seiner Nachtschicht nach Hause kam. Im zunächst verbalen Streit beleidigte der Mann zuerst seine Frau und verpasste ihr anschließend noch eine Ohrfeige. Der 34-jährige Aggressor wurde aus der Wohnung verwiesen und muss sich nun wegen Körperverletzung bzw. Beleidigung verantworten.
Person randaliert
Am Samstag, gegen 16.00 Uhr, wurde die Polizei in ein Lokal in der Bahnhofstraße gerufen, da dort eine Person randalierte. Vor Ort wurde der polizeilich bekannte Mann nicht mehr angetroffen. Kurz zuvor beschädigte er auf der Terrasse des Lokals mehrere Stühle und Tische, indem er diese umwarf und teilweise umher schleuderte. Zudem blieb der 39-jährige tschechische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Furth im Wald die Zeche in Höhe eines mittleren zweistelligen Eurobetrags schuldig.
Durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald konnte der Mann rund eine Stunde später im Stadtgebiet Furth im Wald angetroffen werden und in Gewahrsam genommen werden. Zuvor jedoch hatte er noch einen öffentlichen Mülleimer der Stadt Furth im Wald aus der Verankerung gerissen und den Müll auf der Straße verteilt. Der erheblich alkoholisierte Mann zeigte sich äußerst verbal aggressiv gegenüber den Polizeibeamten. Aufgrund seiner Alkoholisierung war der 39-Jährige wohl nicht mehr Herr seiner Sinne, weshalb er wegen Fremd- und Selbstgefährdung in eine psychiatrische Einrichtung verbracht wurde. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Zechbetrug eingeleitet.
Betrunken in Leitplanke gefahren
Am Sonntagmorgen fuhr ein betrunkener Pkw-Fahrer gegen die Leitplanke der A 93 in Fahrtrichtung München. Die Autobahn musste wegen des Unfalles für mehr als zwei Stunden gesperrt werden. Ein slowakischer Mann befuhr um 04:40 Uhr die A 93 zwischen den Anschlussstellen der Raststätte Pentling und Bad Abbach. Kurz nach der Raststätte kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte sein Ford nach links in die Betonleitwand der dortigen Baustelleneinrichtung und kam anschließend zum Stehen. Die herbeigerufene Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Regensburg fand den Mann noch auf dem Fahrersitz sitzend vor. Da den Beamten eine heftige Alkoholfahne entgegenwehte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt.
Da das Ergebnis über zwei Promille ergab, musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Die gesamte Unfallaufnahme, inclusive der Räumung der Unfallstelle nahm über zwei Stunden in Anspruch. Die Autobahn musste aufgrund der verengten Fahrbahn im Baustellenbereich entsprechend gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wurde von den Beamten auf ca. 18000 Euro geschätzt.
Polizei stoppt E-Scooter ohne Versicherung
Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg wurde am Freitag in Nittendorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund der Kontrolle: Am E-Scooter des 22-Jährigen war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für den E-Scooter zu diesem Zeitpunkt kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Dem jungen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem erwartet den Fahrer nun eine Strafanzeige.
Körperverletzung an Autobahntankstelle – Täter flüchtig
Zu einer Körperverletzung kam es am Samstag um 21:58 Uhr an der Total-Tankstelle an der A3 in Brunn. Ein 24-jähriger Fahrzeugführer wurde dort von einem anderen Autofahrer angegriffen. Der Autofahrer schubste den 22-Jährigen und schlug diesem mehrmals gegen das Knie und den Rücken. Anschließend flüchtete der Täter mit seinem PKW. Grund für die Auseinandersetzung war vermutlich ein vorausgegangener Überholvorgang auf der A3. Der Geschädigte wurde bei der Attacke leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Nittendorf hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Täter. Zeugenhinweise werden unter der 09404/95140 entgegengenommen.
Verkehrsunfall mit Verletztem
Am 12.10.2024 gegen 22:15 Uhr befuhr ein 20-Jähriger PKW-Fahrer aus Roding die Bundesstraße 16 Richtung Walderbach, als er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam und folglich im Straßengraben zum Stillstand kam. Durch diesen Vorfall wurde der 20-Jährige leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 12.10.2024 gegen 10:00 Uhr wollte ein 65-Jähriger mit seinem PKW eine 74-jährige PKW-Fahrerin überholen. Als die beiden Fahrzeuge circa auf gleicher Höhe waren, wollte die 74-Jährige nach links abbiegen. Es kam in der Folge zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde durch den Zusammenprall niemand.
Bei Unfall mit Fahrrad schwer verletzt
Schwer verletzt wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein 27-jähriger Neumarkter im Bereich der Egerländer Straße aufgefunden. Der Bewusstlose wurde mit seinem Fahrrad neben einem geparkten Lkw liegend von Passanten entdeckt und erstversorgt. Aufgrund schwerwiegender Verletzungen wurde er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Dort wurde aufgrund des Verdachts auf eine Alkoholisierung eine Blutentnahme durchgeführt. Über den genauen Unfallhergang und mögliche weitere Unfallbeteiligte ist bislang noch nichts bekannt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden deshalb gebeten, sich unter Tel. 09181 / 4885-0 mit der Polizei Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallflucht in Schlicht
Zwischen dem 06.10.2024, 13:30 Uhr, und dem 12.10.2024, 18:37 Uhr, ereignete sich in Vilseck, Schlicht, auf der Höhe Holzgarten 1, ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Hierbei wurde der Pfeiler eines Gartentors angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Fragmente des Rücklichts des verursachenden Pkws konnten an der Unfallstelle geborgen werden. Wer Hinweise zum Vorfall geben kann, wird gebeten, diese der Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. unter der Telefonnummer 09643/92040 mitzuteilen.