Bettler erhält Platzverweis
Regensburg. Ein 30-jähriger bettelte Passanten an und erhielt einen Platzverweis. Am Donnerstag, den 31. Juli 2025, hat ein 30-jähriger Tatverdächtiger, Passanten an einem Supermarktparkplatz in der Merowingerstraße in Regensburg angebettelt und sie um Geld gebeten.Polizeibeamte der Polizeiinspektion Regensburg Süd, die hinzugerufen wurden, konnten den Mann kontrollieren und festnehmen.
Das ersuchte Geld in Höhe eines zweistelligen Eurobetrags wurde sichergestellt. Der Täter erhielt einen Platzverweis. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Bayerische Straßen- und Wegegesetz aufgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.

Verkehrsunfallflucht im Westenviertel – Zeugen gesucht
Am Samstag, 26.07.2025, kam es im Zeitraum zwischen 15.00 – 18.00 Uhr, in der Lessingstraße, zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein dort ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug wurde im genannten Zeitraum durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Zettel am beschädigten Fahrzeug hinterlassen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war dieser jedoch beim Auffinden nicht mehr lesbar. Der entstandene Sachschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Regensburg Nord bittet die Person, die den Zettel hinterlegt hat, sich unter 0941/506-2221 telefonisch zu melden. Ebenso werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter selbiger Telefonnummer zu melden.
Lkw kippt auf der Autobahn um – Überleitung auf A93 mehrere Stunden gesperrt
Ein umgekippter Lkw sorgte am gestrigen Donnerstag für eine mehrstündige Sperre der Überleitung von der BAB A3 auf die BAB A93 in Fahrtrichtung Hof. Der 35-jährige Fahrer eines Lkw-Gespanns, das mit Steinen und Bauschutt beladen war, kam gegen 7 Uhr am Ende der Überleitung vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt der Ladung ins Schlingern und das Zugfahrzeug kippte schlussendlich um. Der nicht angeschnallte Fahrer wurde leicht verletzt in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.
Die hinter dem havarierten Lkw befindlichen Fahrzeuge wurde rückwärts wieder auf die A3 zurückgelotst. Die Überleitung musste bis 13 Uhr zur Bergung des Lkw und der verlorenen Ladung komplett gesperrt werden. An der Unfallstelle waren die Autobahnmeistereien Pentling und Pollenried sowie die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Pentling zur Absicherung und Beseitigung der auslaufenden Betriebsstoffe. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro.
Auffahrunfall im Stau – Polizei sucht geschädigten Fahrzeugführer
Am Donnerstag, 31.07.2025, gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf Höhe der Autobahnausfahrt Königswiesen in Fahrtrichtung Hof ein Auffahrunfall. Eine Sattelzugmaschine fuhr bei stockendem Verkehr auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf. Der Pkw-Fahrer stieg aus seinem Fahrzeug aus, begutachtete sein Auto, stieg anschließend wieder ein und setzte seine Fahrt fort. Der unfallverursachende Lkw-Fahrer meldete den Unfall bei der Polizei.
Der bislang unbekannte männliche Pkw-Fahrer wird wie folgt beschrieben: 60 – 70 Jahre alt, graue Haare. Er fuhr mit einer grauen Mercedes A-Klasse. Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2921 zu melden.