Polizei

Rad von Auto abgedrängt

Am Montagnachmittag bog eine 66-jährige Pkw-Fahrerin in der Baustelle an der Naabbrücke, Fahrtrichtung Stadtmitte, links in die Wöhrvorstadt ein. Dabei übersah sie einen bevorrechtigten Radfahrer. Dieser wurde nach rechts abgedrängt, fuhr gegen den Bordstein und stürzte. Der Radfahrer erlitt Schürfwunden an beiden Händen, musste jedoch nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw entstand kein Sachschaden. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit, polizeilich wird der Schaden auf 150 Euro geschätzt.

Hecke abgefackelt

Am gestrigen Dienstagnachmittag entfernte ein Mann in Dachelhofen mit einem Bunsenbrenner sein Unkraut im Garten. Dabei fing die angrenzende Hecke Feuer und brannte auf einer Länge von 6 Metern ab. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Ettmannsdorf und Dachelhofen löschten den Brand ab.

Polizei
Symbolbild

Ladendiebin gefasst

Am Montagnachmittag meldete ein aufmerksamer Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes im Schwandorfer Stadtgebiet einen Ladendiebstahl. Er hätte ein 13-jähriges Mädchen dabei beobachtet, wie es verschiedene Waren in ihren Rucksack steckte. Im Anschluss verließ sie den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen. Das Kind wurde ihrer Mutter übergeben. Der Warenwert des Diebesgutes beläuft sich insgesamt auf 17,74 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Am gestrigen Dienstag im Zeitraum zwischen 07:20 Uhr und 12:10 Uhr wurde ein weißer Audi an der Dachhelhofenschule auf dem Parkplatz der Schulturnhalle lädiert. Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug wurden der Kofferraumdeckel sowie die Heckleuchte beschädigt. Der Schaden beläuft sich laut polizeilicher Schätzung auf etwa 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Schwandorf unter der Nummer 09431/4301-0 entgegen.

Werkzeug entwendet

In Steinberg Am Pflanzberg hinter dem dortigen Parkplatz wurde eine Firma mit Grundbohrarbeiten beauftragt. In einem Zeitraum vom 08.05.2024, 14:00 Uhr bis 14.05.2024, 07:30 Uhr wurden dort verschiedene Werkzeuge von der Bohrstelle entwendet. Sie wurden unter anderem aus einer Werkzeugkiste entnommen. Die Bohrstelle ist mit einem Bauzaun gesichert. Der Beuteschaden beträgt insgesamt 200 Euro.

Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Dienstag 14.05.2024 führte die Autobahnpolizeistation Schwandorf mit eigenen Einsatzkräften eine Sonderkontrolle im Hinblick auf Fahruntüchtigkeit  im Straßenverkehr durch. Hierbei wurde u.a. gegen 14:10 Uhr ein Pkw mit italienischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 35 jährigen Fahrer wurden Hinweise auf einen zurückliegenden Drogenkonsum festgestellt. Der von den Beamten angebotene Drogentest verlief positiv auf Cannabis.

Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und gegen den Mann, nach Durchführung einer Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus, eine Bußgeldanzeige erstattet. Der Betroffene mit Wohnsitz im Ausland musste zur Sicherung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung  im mittleren dreistelligen Eurobereich leisten. Für die weitere Reise in nördliche Richtung durfte sich sein Beifahrer ans Steuer setzen.