Polizei
Am gestrigen Sonntagabend, 04.08.2024, ging das 74. Chamer Volksfest zu Ende. Die Polizei kann von einem friedlichen Festverlauf berichten.
In der Zeit vom 26.07.2024 bis 04.08.2024 fand auf dem Volksfestplatz das alljährliche Chamer Volksfest statt. Die Polizei Cham bereitete sich – wie jedes Jahr – intensiv auf das Fest vor, zeigte auf dem Volksfestplatz sichtbare Präsenz und führte verstärkt Verkehrskontrollen durch. Glücklicherweise kam es nur zu wenigen Störungen, sodass die Beamten nicht oft eingreifen musste. Es kann von einem äußerst friedlichen Volksfest gesprochen werden.
Am Freitag, 26.07.2024, betreute die Polizei Cham den Festeinzug vom Marktplatz in Richtung Volksfestplatz. Hier kam es zu kurzzeitigen Sperrungen, welche jedoch keinerlei Verkehrsstörungen verursachten. Die Verkehrsteilnehmerinnen zeigten sich hier sehr verständnisvoll und gelassen. Am Eröffnungsabend wurde der Polizei gegen 20:00 Uhr eine Schlägerei im Umgriff des Festgeländes mitgeteilt. Die eingesetzten Beamten trafen dabei auf einen 22-Jährigen, der diverse Verletzungen im Gesicht aufwies. Er zeigte sich gegenüber der Polizei sehr aggressiv und wenig kooperativ. So sprach er nur davon, gestürzt zu sein.

Zu einer Körperverletzung sei es nicht gekommen. Da die Beamten ihm dies nicht recht abkaufen wollten, führten sie intensive Befragungen am Tatort durch. Letztlich änderte dies nichts am Verhalten des 22-Jährigen. So beleidigte er im weiteren Verlauf noch einen Polizisten mit derben Kraftausdrücken. Die Beamten erteilten ihm schließlich einen Platzverweis und erstatteten eine Strafanzeige gegen den Mann.
Zeitgleich wurde die Polizei in die Bahnhofstraße gerufen. Hier gaben Zeugen an, dass sie einen Mann mit blutenden Verletzungen im Gesicht festgestellt hätten. Auch dieser Mann, ein 19-Jähriger, gab an, dass er nicht Beteiligter der o.g. Schlägerei gewesen sei. Vielmehr sprach er davon, dass er von einem Motorradfahrer ins Gesicht geschlagen worden sei. Weitere Ermittlungen sollen nun zeigen, ob es nicht vielleicht doch eine Auseinandersetzung zwischen dem 22- und dem 19-Jährigen gegeben hat.
Der Samstag, 27.07.2024 blieb komplett störungsfrei.
Am Sonntag, 28.07.2024, legten sich drei 16- bis 20-jährige Männer mit dem Sicherheitsdienst an. Grund hierfür war, dass die Sicherheitsdienste die Drei des Geländes verweisen wollten, da sie zuvor herum gepöbelt hatten. Die Männer kamen dem Platzverweis nicht nach. Einer versuchte sogar, einen Sicherheitsdienstmitarbeiter zu schlagen. Gegenüber der hinzugezogenen Polizei verhielten sich die Männer weiterhin sehr aggressiv. Ein 16-Jähriger beleidigte die Beamten. Diese wiederum erstatteten Strafanzeigen gegen die Männer und verwiesen sie des Platzes. Aufgrund dieses Verhaltens belegte der Chamer Volksfestverein die drei Männer mit einem Platzverbot für die gesamte Festwoche.
Am Montag, 29.07.2024, schlug eine 40-Jährige einen 18-Jährigen nach einer verbalen Auseinandersetzung in das Gesicht. Anschließend verließen die Personen den Volksfestplatz. Gegen sie ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung.
An den restlichen Festtagen blieb es sehr ruhig und die Polizei musste keine weiteren Einsatzlagen abarbeiten. Auch der Festumzug am Sonntag, 04.08.2024, verlief problemlos. Die Polizei sicherte diesen ab. Ein großes Kompliment kann den Autofahrerinnen und -fahrern ausgesprochen werden. Es wurden, trotz intensiver Kontrollen, keine Trunkenheits- oder Drogenfahrten festgestellt.
Gewohnt professionell lief die Zusammenarbeit zwischen Volksfestverein, Schaustellern, Festwirt und der Polizei ab.