Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Weiden: Weitere Berichte am 15.12.2024

Polizei

Mehrere Sachbeschädigungen im Stadtgebiet Weiden

Am vergangenen Wochenende wurden der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. mehrere Sachbeschädigungen im Stadtgebiet Weiden i.d.OPf. gemeldet. Durch die unbekannten Täter wurde hierbei nicht unerheblicher Sachschaden verursacht. Dieser liegt bei insgesamt rund 2.000 Euro.

Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Fenster der Stötzner-Schule in Weiden beschädigt. Offensichtlich wurde versucht, die Scheibe im ersten Obergeschoß mit einem Stein einzuwerfen.

In der darauffolgenden Nacht wurde ein in einem Innenhof in der Bahnhofstraße in Weiden abgestellter Pkw angegangen. An diesem wurde das Beifahrerfenster eingeschlagen.

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden bemerkte ein Anwohner gegen 04:15 Uhr ein lautes Klirren vor einer Gaststätte. Als er sich aufgrund dessen nach draußen begab, stellte er vor Ort eine beschädigte Fensterscheibe fest. Diese wurde kurz zuvor offensichtlich ebenfalls mutwillig eingetreten oder eingeschlagen. Der Täter konnte auch in diesem Fall unerkannt entkommen.

Die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen in allen Fällen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Mögliche Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der Weidener Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Polizei Amberg Neutraubling Verkehrsunfall Alkohol Promille Verkehrsunfall Schwandorf Furth im Wald Bundespolizei Weiden Neumarkt Unfall
Foto: Polizei

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein 58-jähriger Mann aus Weiden muss sich in naher Zukunft unter anderem wegen einer Verkehrsunfallflucht vor der Justiz verantworten. Der Mann steht im Verdacht, in der Nacht von Samstag auf Sonntag beim Ausparken einen anderen Pkw angefahren und sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernt zu haben.

Zeugen konnten gegen 02:15 Uhr beobachten, wie ein Mann mit seinem Pkw auf dem Parkplatz vor einer Gaststätte in der Liebigstraße in Weiden ausparkte und dabei gegen ein geparktes Fahrzeug stieß. Der Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt anschließend jedoch ohne anzuhalten fort. An dem angefahrenen Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Beamte der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. konnten bereits wenig später den verantwortlichen Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift ermitteln. Hierbei ergaben sich auch entsprechende Hinweise auf eine Alkoholisierung des Mannes. Nachdem ein durchgeführter Atemalkoholtest diese Vermutung bestätigt hatte, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme veranlasst.

Der Fahrzeugführer muss sich nun neben der Verkehrsunfallflucht auch wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten. Ihm droht mitunter der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Fahrzeugführer versucht Schranken eines Parkhauses zu umfahren

Ein nicht alltäglicher Fall beschäftigte die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. am Samstagabend, als ein Fahrzeugführer versuchte, mit seinem Pkw aus einem Parkhaus auszufahren und dabei die Schranken zu umfahren.

Gegen 22:15 Uhr rangierte ein 61-jähriger, tschechischer Staatsbürger mit seinem Pkw in einem Parkhaus in der Schillerstraße in Weiden, um auf diese Weise die Ein- und Ausfahrtschranke zu umfahren. Hiermit versuchte der Mann offensichtlich, die angefallenen Parkgebühren zu umgehen. Sein Fahrmanöver scheiterte jedoch und der Pkw fuhr sich fest. Letztendlich musste ein Abschleppdienst zur Hilfe gezogen werden, um den Pkw des Mannes zu bergen.

Ein Sachschaden entstand letztlich weder an der Schrankenanlage noch an dem Pkw des 61-jährigen. Dieser muss sich jedoch wegen des Verdachts eines Betrugs strafrechtlich verantworten. Der Mann aus Tschechien wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.  

Trunkenheitsfahrt verhütet

Beamte der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. wurden am Samstagmorgen gegen 06:15 Uhr auf einem Mann aufmerksam, der in der Pressather Straße in Weiden in seinem Pkw schlief. Der 23-jährige wurde daraufhin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die kontrollierenden Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Aus diesem Grund wurde ihm eine mögliche Fahrt unterbunden. Seinen Nachhauseweg musste er demzufolge zu seiner eigenen sowie zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer auf andere Art und Weise antreten.

Verkehrsunfallflucht auf Staatsstraße 2166

Am Samstagvormittag verursachte ein derzeit noch unbekannter Fahrzeugführer einen Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2166 zwischen Tröglersricht und Theisseil. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt.

Ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge befuhr eine 24-jährige Pkw-Lenkerin aus dem östlichen Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab gegen 06:50 Uhr die Staatsstraße 2166 in Fahrtrichtung Vohenstrauß. Wenige hundert Meter nach der Abzweigung Tröglersricht kam der Frau ein unbekanntes Fahrzeug auf ihrer Fahrbahnseite entgegen, weshalb sie mit ihrem Pkw nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Wegen des Ausweichmanövers kam die Frau mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Pkw kam letztlich an einer Böschung zum Stehen. Die Fahrzeugführerin blieb hierbei glücklicherweise unverletzt. Ihr Pkw wurde jedoch erheblich beschädigt und war nicht weiter fahrbereit. Er musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. musste die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle vorübergehend einseitig gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es jedoch nicht.

Zu dem flüchtigen Unfallfahrer liegen derzeit keine Hinweise vor. Mögliche Zeugen des Verkehrsunfalls werden daher gebeten, sich mit der Weidener Polizei unter der Rufnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebe von Detektiv gefasst

Am Freitagnachmittag wurden zwei Ladendiebe von einem Ladendetektiv gefasst und an die Polizei übergeben.

Gegen 15:40 Uhr konnte der Ladendetektiv die zwei Männer im Alter von 21 und 44 Jahren beim Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Unteren Bauscherstraße in Weiden beobachten und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Bei den beiden Tatverdächtigen handelte es sich um rumänische Staatsbürger. Nachdem diese keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hatten, wurden sie zunächst vorläufig festgenommen und zur Weidener Polizeidienststelle verbracht. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.