Ein Balkonbrand in einem achtstöckigen Wohnkomplex löste eine Massenevakuierung aus. 85 Personen, darunter 18 Kinder, mussten ihre Wohnungen verlassen, während das Treppenhaus massiv verrauchte.
Feuer im 8-Stöcker: Schnelles Eingreifen verhindert Katastrophe
Gegen 20:16 Uhr am Freitagabend (20.02.2026) schrillten die Alarmglocken bei der Regensburger Feuerwehr. In einem Hochhaus in der Friedrich-Ebert-Straße war auf einem Balkon ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Retter drohten die Flammen bereits auf weitere Gebäudeteile überzugreifen.
Durch einen gezielten Löschangriff von außen konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch drang dichter Rauch in das Treppenhaus des Gebäudes, was eine sofortige Räumung erforderlich machte.

18 Kinder im Pfarrsaal betreut
Insgesamt 85 Personen wurden von Polizei und Rettungsdienst aus dem Gebäude evakuiert. Besonders rührend: 18 Kinder befanden sich unter den Betroffenen und wurden vom Rettungsdienst und der Notfallseelsorge betreut.
-
Notunterkunft: Die Pfarrei St. Paul stellte unkompliziert ihren Pfarrsaal als Betreuungsstelle zur Verfügung.
-
Leuchtturm-Konzept: Der Pfarrsaal dient in Regensburg als sogenannter „Leuchtturm“ – eine Anlaufstelle für die Bevölkerung in Krisenfällen wie etwa Stromausfällen.
Gegen 21:30 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung: Nach intensiven Belüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder sicher in ihre Wohnungen zurückkehren.
Parallel-Einsatz fordert Rettungskräfte
Noch während die Löscharbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße liefen, löste eine Brandmeldeanlage in einem anderen Stadtteil aus. Ein Teil der Kräfte musste sofort abgerückt werden, um die zweite Einsatzstelle zu prüfen. Glücklicherweise stellte sich dieser Alarm als Fehlalarm heraus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.
📋 Kompakt-Faktencheck: Einsatz Friedrich-Ebert-Straße
| Detail | Fakten |
| Ort | Friedrich-Ebert-Straße, Regensburg |
| Zeitpunkt | Freitag, 20.02.2026, ab 20:16 Uhr |
| Betroffene | 85 evakuierte Personen (davon 18 Kinder) |
| Einsatzkräfte | Berufsfeuerwehr, FF Altstadt & Winzer, Rettungsdienst, Notfallseelsorge |
| Unterkunft | Pfarrsaal St. Paul (Leuchtturm-Anlaufstelle) |
