Schafberg
Aus noch unklarer Ursache ist heute in den frühen Morgenstunden eine ehemalige Stallung sowie eine Garage in Schafberg komplett ausgebrannt. Hierbei entstand ein hoher Sachschaden.
Gegen 03.20 Uhr hörte der Brandleider einen lauten Knall. Als er nach draußen blickte, sah er bereits, dass aus der Garage dichter Qualm drang. Nach erfolgter Notrufmitteilung wurde durch die Integrierte Leitstelle Regensburg ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdiensteinheiten an den Brandort beordert. Beim Eintreffen der ersten Löscheinheiten standen die Gebäude bereits in Vollbrand.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren von Furth im Wald und Umgebung, die auch Unterstützung von den Kollegen aus dem benachbarten böhmischen Folmava erhielten, konnte ein Übergriff der Flammen auf das Wohnhaus nahe der Hammerschmiede in Furth im Wald verhindert werden. In der ehemaligen Stallung und der Garage befanden sich zwei Elektroautos sowie weitere Fahrzeuge und Werkzeug.
Die Polizeiinspektion Furth im Wald geht von einem Schaden von mehreren 100.000 Euro aus. Menschen und Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache werden durch die Polizei Furth im Wald geführt. Im Verlauf des heutigen Tages wird ein Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Furth im Wald die Brandstelle besichtigen.