Super-Recogniser
Fahndungstreffer durch Gesichtserkennung bei Grenzkontrolle
Super-Recogniser – Furth im Wald – Am Sonntagnachmittag, den 1. Juni, gelang Beamten der Bundespolizeiinspektion WaldmĂĽnchen ein Fahndungstreffer am GrenzĂĽbergang Furth im Wald / Schafberg. Gegen 14:50 Uhr wurde ein 32-jähriger Rumäne als Beifahrer bei der Einreise kontrolliert. Ein speziell geschulter Super-Recogniser der Bundespolizei erkannte den Mann anhand von Fahndungsunterlagen wieder.
Ein sofortiger Abgleich der Personalien im Fahndungssystem bestätigte: Der Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt per Haftbefehl gesucht. Grund war eine nicht bezahlte Geldstrafe in Höhe von 1.586 Euro wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Die Beamten nahmen den 32-Jährigen mit zur Dienststelle in Furth im Wald. Dort beglich er die ausstehende Summe vollständig. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durfte er seine Reise fortsetzen.