Illschwang
Am 18.03.2025, um 07:20 Uhr, kam es zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2165, bei dem eine 26-jährige Frau schwerste Verletzungen erlitt und ein 23-jähriger Mann schwere Verletzungen davontrug.
Die junge Frau befuhr mit ihrem Volkswagen Polo die Ortsverbindungsstraße von Eckertsfeld in Richtung der Kreuzung mit der St 2135. Beim Einfahren in die Kreuzung missachtete sie einen vorfahrtsberechtigten VW Golf, der von links kam und in die Fahrerseite des VW Polo einschlug.

Nach ersten Ermittlungen könnte die tief stehende Sonne die Unfallverursacherin geblendet haben, die durch die Kollision lebensbedrohliche Verletzungen erlitt und vor Ort reanimiert werden musste. Ein Rettungshubschrauber transportierte sie umgehend in ein Krankenhaus, wobei jedoch laut Auskunft des behandelnden Notarztes mit ihrem Ableben zu rechnen ist. Der 23-Jährige wurde mit schweren, jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, so die Meldung der Polizei.
Aufgrund der möglichen Tragweite des Verkehrsunfalls bestellte die Staatsanwaltschaft Amberg einen Gutachter an die Unfallörtlichkeit und die Staatsstraße musste für ca. 3 Stunden gesperrt werden.
Die Bergung der Fahrzeuge sicherten die Feuerwehren Illschwang, Sulzbach und Schwend ab, die auch die Umleitung des Verkehrs durchführten. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.