Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Verkehrsunfall: Unter Cannabiseinfluss von der Straße abgekommen

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall
Foto: Polizei

Am 22.10.2024 befuhr am Nachmittag gegen 15:30 Uhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer die B85 in Fahrtrichtung Sulzbach-Rosenberg und kam im Stadtgebiet plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Renault Twingo schlitterte in den abschüssigen Straßengraben und kollidierte dort mit einem Baum. Hierdurch erfolgte eine 180-Grad-Drehung des Fahrzeugs, das anschließend mit dem hinteren Teil im Gebüsch zum Stehen kam.

Verkehrsunfall – Durch das zerbrochene Autoscheibenglas erlitt der Fahrer leichte Verletzungen im Gesichtsbereich und konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien.  Eine medizinische Versorgung seiner Verletzungen erfolgte durch den Rettungsdienst vor Ort. Zur Unfallursache befragt, gab er an, einem Fuchs ausgewichen zu sein.

Doch diese Aussage konnte von den drei Zeugen, die hinter ihm fuhren, nicht bestätigt werden.  Letztlich stellte sich heraus, dass der junge Mann vermutlich unter Cannabiseinfluss gefahren war, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein toxikologisches Gutachten wird Aufschluss darüber geben, inwieweit die Beeinflussung des Fahrzeuglenkers durch Cannabis vorgelegen hat.

Verkehrsunfall – Sollte sich der Verdacht der Fahrunfähigkeit aufgrund des Cannabiskonsums bestätigen, hat sich der Unfallfahrer einer Trunkenheit im Verkehr – infolge des Einflusses von Cannabis strafbar gemacht und muss mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.

Am verunfallten Fahrzeug wurde ein Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro festgestellt. Zur Absicherung der Unfallstelle und Bergung des Fahrzeugs unterstützten die Feuerwehren Siebeneichen und Rosenberg.