Verkehrsunfall

Am Montagmorgen gegen 10:45 Uhr meldete der E-Call eines Fahrzeuges einen Zusammenstoß auf der Staatsstraße 2120 bei Heinersreuth (Landkreis Neustadt/WN.). Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Unfallort alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden, denn der Fahrer des BMWs konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Informationen der Polizeibeamten aus Eschenbach befuhr ein Lastwagen aus dem Landkreis Bayreuth die Staatsstraße aus Richtung Engelmannsreuth und bremste vor dem Ortsschild von Heinersreuth ab.

Dabei kam der Anhänger rutschend auf die Gegenspur und traf dabei einen aus der Ortschaft fahrenden BMW, dessen Fahrer aus dem südlichen Lkr. Bayreuth versuchte noch auszuweichen. Der BMW wurde im hinteren Bereich getroffen und schleuderte daraufhin in das angrenzende Feld.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei dürfte wohl eine nicht angepasste Geschwindigkeit bei nassen Straßenverhältnissen die Ursache des Unfalls gewesen sein. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 30 000 Euro geschätzt.

Die Staatsstraße war für eineinhalb Stunden voll gesperrt. Vor Ort waren neben der Polizei zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Feuerwehren aus Heinersreuth, Kirchenthumbach und Engelmannsreuth.
Polizeimeldungen der PI Eschenbach:
Schwerer Verkehrsunfall bei Heinersreuth
Kirchenthumbach, Heinersreuth. Am 18.11.2024, gegen 10:45 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2120 ein Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger tschechischer Staatsbürger befuhr mit seinem Lkw-Gespann die Staatsstraße 2120 von Creußen kommend in Richtung Heinersreuth. Kurz vor dem Ortseingang Heinersreuth kam der Auflieger aufgrund der nicht an die Witterungsbedingungen angepassten Geschwindigkeit ins Rutschen und anschließend auf die Gegenfahrbahn. Zur gleichen Zeit kam ein 55-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem BMW die Staatsstraße entgegen.
Obwohl dieser noch versuchte auszuweichen, konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der 55-Jährige wurde mit seinem BMW in die angrenzende Wiese geschleudert und wurde nur leicht verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus. Am Pkw entstand ein massiver Sachschaden in Höhe von ca. 20000 €. Er musste abgeschleppt werden. Der Lkw-Fahrer blieb durch den Zusammenstoß unverletzt. Am Auflieger entstand Sachschaden von ca. 10000 €.
Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. Die Verkehrslenkung übernahmen die Feuerwehren aus Heinersreuth, Engelmannsreuth und Kirchenthumbach mit insgesamt ca. 15 Mann. Zudem waren vor Ort ein Notarzt und zwei Rettungswagen.