Ein Freitagmorgen, eine missachtete Vorfahrt, zwei Fahrzeuge – und großes Glück: Bei einem Zusammenstoß auf der Staatsstraße 2168 bei Speinshart blieben beide Fahrer unverletzt.


Polizei Pressath
Foto: Archivbild

Kollision an der Kreuzung zur NEW 5

Am frühen Freitagmorgen ereignete sich an der Kreuzung der Staatsstraße 2168 mit der Kreisstraße NEW 5 bei Speinshart ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Um 7:55 Uhr löste der Unfall den Alarm für die Einsatzkräfte aus. Beteiligt waren ein Skoda sowie ein Mercedes-Benz-Transporter mit Anhänger – jedes Fahrzeug mit einer Person besetzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Skoda auf der Staatsstraße 2168 aus Richtung Neustadt am Kulm unterwegs und besaß die Vorfahrt. Der Mercedes-Benz-Transporter mit Anhänger kam aus Richtung Trabitz und fuhr trotzdem auf die Staatsstraße auf. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der Skoda so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war.

Feuerwehr Speinshart im Einsatz

Kurz nach dem Unfall rückten 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Speinshart aus. Die alarmierte Feuerwehr Eschenbach wurde nach einer ersten Lagemeldung wieder abbestellt, da ihr Einsatz nicht erforderlich war. Gegen 8:45 Uhr konnte die Feuerwehr Speinshart den Einsatz beenden – rund 50 Minuten nach dem Alarm.

Koordinierter Einsatz vor Ort

An der Unfallstelle waren neben der Feuerwehr auch die Polizei, die Straßenmeisterei sowie ein Abschleppdienst im Einsatz. Der nicht mehr fahrbereite Skoda musste abgeschleppt werden. Beide Fahrzeugführer blieben zum Glück unverletzt.

Ölwarnschilder nach Freigabe

Nachdem die Unfallstelle freigegeben worden war, stellte das Straßenbauamt noch Ölwarnschilder auf. Damit wurde auf ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn hingewiesen, um Folgeunfälle durch Rutschgefahr zu vermeiden.