Bericht der Polizei Cham / Bad Kötzting / Wörth / Neumarkt / Furth / Amberg / Tirschenreuth / Regenstauf / Weiden / Regenstauf / Neunburg — Bild: Symbolbild
Willmering. Ein oder mehrere Unbekannte entsorgten auf einer Sitzbank bei der Zufahrt zum ehemaligen Munitionslager in Zifling-Bierl mehrere Haushaltsartikel wie Porzellan und Gläser. Der Gemeindebauhof wurde mit der Entsorgung beauftragt. Zeugen, die den Umweltsünder beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der PI Cham zu melden.
Lkr. Cham. Gestern Nachmittag kontrollierten die Polizeidienststellen im Landkreis Cham die Fitnessstudios in den jeweiligen Dienstbereichen auf Einhaltung der Infektionsschutzvorschriften. In Freizeiteinrichtungen, unter welche Fitnessstudios gemäß der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung fallen, gilt seit dem 24.11.2021 das Prinzip „2G plus“, das heißt, dass Besucher geimpft oder genesen sein müssen und zudem über tagesaktuelle Tests verfügen müssen. Es wurden insgesamt vierzehn Fitnessstudios in allen Ecken des Landkreises Cham überprüft. Es kam dabei zu keinerlei Beanstandungen. Die Studios setzten die Infektionsschutzrichtlinien mustergültig um. Sämtliche kontrollierten Personen zeigten Verständnis für die Maßnahmen.
Zandt/Bad Kötzting. Am Mittwochmorgen kam es in der Ortsmitte Zandt zu einem Verkehrsunfall bei dem ein ausländischer Lkw-Fahrer die Vorfahrt einer 60-jährigen Frau missachtete. Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Gesamtschaden wurde auf 11500 Euro geschätzt.
Riekofen. Am Dienstag 30.11.2021, gegen 14.20 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Ford-Fahrer die Staatsstraße 2146 von Riekofen in Richtung Pfatter. Aufgrund der Schneeglätte kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Unfallschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Riekofen mussten einige Bäume fällen, um den Pkw aus dem Waldstück bergen zu können. Außerdem übernahmen die Feuerwehrkräfte die unfallbedingten Verkehrslenkungsmaßnahmen.
Neumarkt. Im Innenstadtbereich löste in der Nacht zum 01.12.2021 eine vergessene angezündete Kerze auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses einen Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei standen bereits die Terrasse und ein Teil des Daches unter Flammen. Personen dieses Hauses und die der umliegenden Häuser wurden durch die Polizei evakuiert. Die Feuerwehr musste einen Teil des Daches abdecken und löschte den Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erlitt ein 41-jähriger Mann eine Rauchgasvergiftung und kam ins Klinikum. Die unverletzten Anwohner kamen alle bei Angehörigen unter. Der Nahbereich des Brandes wurde großzügig abgesperrt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden und Ermittlungen wurden eingeleitet.
Postbauer-Heng. Am späten Abend des 30.11.2021 wurde die Polizei zur Unterstützung eines Rettungswagen-Teams gerufen. Hier verhielt sich ein 22-jähriger Patient sehr renitent und musste schließlich sogar gefesselt werden. Dem Ganzen ging eine Schlägerei mit einem 19-Jährigen voraus, bei der sich der Ältere Verletzungen zuzog, um die sich die Sanitäter kümmern wollten. Die jungen Männer standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Später wurden die Beamten erneut gerufen – diesmal vom Klinikum – weil der 22-Jährige erneut zur Raison gebracht werden musste. Die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.
Neumarkt. Im östlichen Stadtgebiet stellte am Vormittag des 27.11.2021 ein 33-Jähriger fest, dass auf dem Weg zu seinem Grundstück von einem bislang unbekannten Täter Nägel ausgelegt worden waren. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet. Hat jemand Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0 in Verbindung zu setzen.
Furth im Wald. Am Dienstag, kurz vor Mitternacht, kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe auf der B 20 in Fahrtrichtung Cham einen Pkw VW, besetzt mit einem 53jährigen Mann aus Cham. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass aktuell keine gültige Haftpflichtversicherung für den Pkw vorlag. Ermittlungen wegen des Verdachtes eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet.
Amberg/Ursensollen. Bezugnehmend auf den gestrigen Wintereinbruch und den damit verbundenen schlechten Straßenverhältnissen, meldet die PI Amberg für ihren Schutzbereich lediglich einen Verkehrsunfall bei dem Schnee- und Eisglätte unfallursächlich sind. Am gestrigen Vormittag (30.11.2021) kam auf der Kreisstraße AS 15 eine 53-jährige Landkreisbewohnerin mit ihren PKW nach rechts von der Fahrbahn und fuhr bei Unterleinsiedl in den Graben. Glücklicherweise nur leicht verletzt und mit geringen Sachschaden überstand sie das unschöne Ende ihrer Fahrt.
Tirschenreuth. Die Polizei Tirschenreuth führte am Dienstag in diversen Räumlichkeiten mehrere Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der Bestimmungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch. Es wurden mehrere Verstöße gegen die sog. Corona Regeln festgestellt. Die Polizei Tirschenreuth weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch weiterhin intensive Kontrollen zur Einhaltung der Vorschriften der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durchgeführt werden.
Regenstauf. Am Dienstag gegen 17.00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2150 nach Fußenberg Richtung Kürn im Begegnungsverkehr zur Berührung der linken Außenspiegel zweier Fahrzeuge. Eine 36-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw Ford Richtung Kürn, als ihr ein Pkw Audi A4 entgegenkam. Am Ford wurde der Spiegel beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 350 Euro. Der Fahrer des Audi fuhr unbeirrt Richtung Regensburg weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Polizei Regenstauf bittet um Hinweise unter Tel. (09402) 9311-0.
Weiden. Am 30.11.2021 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Weiden vier Unfälle aufgrund Glätte. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 42.000 Euro und drei Personen wurden leicht verletzt.
Der herausragendste Verkehrsunfall ereignete sich gegen 13:30 Uhr auf der B22, Einfahrt Süd-Ost-Tangente in Fahrtrichtung Weiden. Ein 20-Jähriger befuhr mit seinem PKW die Süd-Ost-Tangente und wollte auf die B22 in Fahrtrichtung Weiden einfahren. Hierbei rutschte das Fahrzeugheck aufgrund Schneeglätte weg. Nach wenigen Metern kam der PKW zum Stehen. Dabei ragte das Heck des 20-Jährigen in die Fahrbahn in Fahrtrichtung Weiden. Ein 31-Jähriger befuhr zu gleichen Zeit die B22 von Bechtsrieth kommend in Richtung Weiden. Dieser konnte dem PKW des 20-Jährigen nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß.
Der PKW des 31-Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn geschleudert, auf der gerade ein 29-Jähriger mit seinem PKW fuhr. Die beiden PKWs stießen frontal zusammen und rutschen in den Straßengraben. Zwei Personen wurden leicht und eine Person wurde mittelschwer verletzt. Die mittelschwer verletzte Person kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden. An den drei PKWs entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Sie mussten durch abgeschleppt werden. Die B22 war für ca. 2 Stunden gesperrt.
Waldsassen. Am Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der PI Waldsassen in der Mitterteicher Straße in Waldsassen einen 49-jährigen PKW-Fahrer. Bei dem Kraftfahrzeugführer wurden im Fahrzeug mehrere leere und eine angetrunkene Bierflasche festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest brachte einen Wert von über 0,5 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Sein Auto musste der PKW-Fahrer noch vor Ort abstellen, da ihm die Weiterfahrt für die nächsten Stunden untersagt wurde. Den 49-jährigen erwartet nun eine Bußgeldanzeige mit einmonatigem Fahrverbot.
Neunburg v. Wald. Am Dienstag, gegen 22:00 Uhr, wurde ein 29jähriger aus Rötz in Neunburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Aufgrund des Ergebnisses von fast 1,4 Promille wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein vor Ort sichergestellt. Es folgt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.