• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Elementor #74203
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Sonntag, 1. Oktober 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
    Diesel Benzin Tanken

    Spritpreise – Leichte Entspannung an den Zapfsäulen

    Rückstau auf der BAB A93 nach Verkehrsunfall

    Staugefahr – Herbstferien und langes Wochenende

    Diesel Benzin Tanken

    ADAC – Preise für Rohöl und Kraftstoffe klettern weiter

    ADAC

    Sommerstaus reichten fünf Mal um die Erde

    Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München

    Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München

    Meldungen aus Neumarkt

    ADAC: Diesel springt um mehr als fünf Cent nach oben

    Trending Tags

    • Lokales
    • Politik
    • Blaulicht
    • Sport
    • Allgemein
    No Result
    View All Result
    News aus BAYERN | Deutschland | Welt
    No Result
    View All Result
    Home Lokales
    Cham

    Denkmäler öffnen für Besucher

    „Unsere historische Baukultur ist ein wichtiger Teil unserer regionalen Identität“, so Landrat Franz Löffler

    5. September 2023
    in Lokales

     

    „Unsere historische Baukultur ist ein wichtiger Teil unserer regionalen Identität“, lädt Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler zum (Wieder)entdecken der Denkmäler im Landkreis Cham am Sonntag ein. Er bedanke sich herzlich bei allen, die sich an diesem Tag beteiligen und sich für den Erhalt und die Belebung verschiedener Denkmäler einsetzen. Diese seien immer einen Besuch wert. Der Aktionstag findet am Sonntag, 10. September 2023, statt und wird bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Das diesjährige Motto lautet „Talent Monumet“. Im Landkreis Cham laden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Denkmale zu einem Besuch ein:

    In Cham lädt Schulleiter Christian Haringer um 14 Uhr zu einer Führung „Neu trifft Alt: Marienrealschule und Studienheim St. Josef“ in die Marienrealschule Cham. Gezeigt wird die neue Marienrealschule und das sanierte Studienheim St. Josef samt Hauskapelle, Treffpunkt ist am Haupteingang in der Katzberger Straße 5.

    Auf dem Ronberg bei Michelsneukirchen bietet Alfons Iglhaut um 10 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr Führungen zum Dolmen auf dem Ronberg (Gipfelblockgruppe) an. Treffpunkt ist beim Hochbehälter am Ronberg.


    Um 11.30 Uhr führt Thomas Schmatz durch die Wallfahrtskirche Neukirchen b. Hl. Blut.

    Das Kalksandsteinwerk Roding ist von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Christa Kellermeier bietet um 10 Uhr eine Führung zum Thema „Geschichte, Produktion, Kalksandstein“ an.

    Im Anschluss kann ganz in der Nähe die Alte Wehrkirche Obertrübenbach besucht werden, die von 13 bis 17 Uhr geöffnet ist. Um 13.30 Uhr führt Anton Aumer, Vorsitzender des Fördervereins, durch die Ausstellung „1000 Jahre Trübenbach – Leben und Arbeiten“.


    Ebenfalls im Einzugsgebiet von Roding liegt das Schulmuseum Fronau, welches von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Hier präsentiert Emmi Murhauser um 14 Uhr das Schulleben in der Waldlerschule. In Runding kann um 10 Uhr entlang des neuen „Fundstück-Wegs“ zur Burgruine gewandert werden, Treffpunkt ist auf dem Dorfplatz vor dem neuen Rathaus. Anschließend führen die Burgfreunde durch die Burganlage.

    Auch das Wasserschloss Loifling mit Schlosskapelle öffnet seine Pforten und Günther Pongratz führt um 10 Uhr und um 15 Uhr durch die Anlage aus dem 15. Jahrhundert. Zu sehen sind auch die Artefakte der archäologischen Grabungen.

    Genauere Informationen über die Denkmäler, die besucht werden können, finden sich auf der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie bei den Kulturnachrichten auf der Homepage des Landkreises Cham www.landkreis-cham.de.

    Bericht: Landratsamt Cham

    Tags: ChamDenkmalLandratsamt ChamMeldungen
    ShareSend
    Previous Post

    Bundespolizei: Unmenschlich und kriminell

    Next Post

    Weiden: Versand der Wahlbenachrichtigungen

    Aktuelles Blaulichtgeschehen

    Bundespolizei: Unfreiwillig selbst gestellt

    Festnahme nach Angriff auf Bundespolizei

    30. September 2023
    Bundespolizei

    Bundespolizei – Mehrere mutmaßliche Schleuser gefasst

    30. September 2023
    Meldungen aus dem Landratsamt

    Kurzmeldungen am 30.09.23 der Polizei Oberpfalz

    30. September 2023
    Polizei Neumarkt

    Neumarkt – Polizeimeldungen am 30.09.23

    30. September 2023
    Furth im Wald – Tunesier nach Tschechien zurückgeschoben

    Bundespolizei – 7.000 Euro für Schleusung bezahlt

    30. September 2023

    Neue Beiträge

    • Katastrophenschutzübung im Landratsamt
    • Festnahme nach Angriff auf Bundespolizei
    • Virtuelles Praktikum im Krankenhaus über das Smartphone
    • Bundespolizei – Mehrere mutmaßliche Schleuser gefasst
    • Neumarkt – Richtfest für nachhaltige Kita gefeiert
    Facebook Instagram Youtube Telegram

    Impressum | Kontakt


    Oberpfalz Aktuell
    MASCHING Jürgen

    Mittleres Meierfeld 5
    92676 Eschenbach / Opf.

    Tel: +49 / 152 / 24183454
    Mail: Datenschutzerklärung

    Unsere Partner:

    No Result
    View All Result
    • Hauptseite
    • Lokales
    • Politik
    • Blaulicht
    • Sport
    • Allgemein

    Welcome Back!

    Login to your account below

    Forgotten Password?

    Retrieve your password

    Please enter your username or email address to reset your password.

    Log In