Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Donaustauf: Der Verkehrskontrolle entzogen und geflüchtet

Donaustauf

Driften Waidhaus Weiden Donaustauf Grenzpolizei Burglengenfeld Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf Bundespolizei Nabburg Kriminalpolizei
Foto: Symbolbild

Am Freitag den 18.10.24, sollte gegen 22:00 Uhr in der Maxstraße in Donaustauf ein blauer Toyota Aygo einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem zunächst sämtliche Anhalteversuche ignoriert wurden, gab der Fahrer schließlich Gas und versuchte durch ein Waldgebiet in Richtung Bernhardswald zu flüchten.

Nach knapp einer dreiviertel Stunde unter Missachtung unzähliger Verkehrsregeln fuhr sich der Toyota in einem Wald bei Oberhof (nähe Kürn) fest. Die beiden Insassen, der 22-jährige Fahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin, versuchten dann noch zu Fuß weiter zu flüchten, konnten aber durch die Streife schnell eingeholt und vorläufig festgenommen werden.

Bei einer Überprüfung konnte eine leichte Alkoholisierung des Fahrers festgestellt werden. Außerdem besteht der Verdacht auf Cannabiskonsum. Nachdem der Fahrer zudem keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, kommen nun eine ganze Reihe an Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeiten auf diesen zu. Die Beifahrerin, die zugleich Halterin des Fahrzeugs ist, wird sich ebenfalls strafrechtlich verantworten müssen.

Bei dem Einsatz unterstützten mehrere Streifenbesatzungen verschiedener Stadt- und Landkreisdienststellen. Verletzt wurde niemand, auch entstand nur geringer Sachschaden. Nach Abschluss der Sachbearbeitung, Blutentnahme und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden beide Personen entlassen.

Sollten Verkehrsteilnehmer in den Gemeindebereichen Donaustauf, Bernhardswald, Wenzenbach oder Regenstauf durch diesen Pkw gefährdet worden sein, wird um Mitteilung an die Polizei Wörth a.d. Donau gebeten.