MTA-Zwischenprüfung in Lanz mit Bravour bestanden
Feuerwehr – Am vergangenen Wochenende fand in Lanz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mitte) die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Insgesamt 21 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter – darunter neun Frauen und zwölf Männer – stellten sich der Prüfung und schlossen diese mit Bravour ab.
Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Lanz, Neustadt an der Waldnaab, Neuhaus, Roschau, Püchersreuth, Kirchendemenreuth, Bernstein und Windischeschenbach. Sie bewiesen in Theorie und Praxis ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft für den aktiven Dienst.

Feuerwehr- „Eintrittskarte für weiterführende Lehrgänge“
Die Prüfung wurde von den Kreisbrandmeistern Dominik Lang, Alexander Klettner und Michael Roith abgenommen. KBM Roith betonte bei der feierlichen Urkundenübergabe die Wichtigkeit der bestandenen Prüfung:
„Diese Prüfung ist der i-Punkt auf der bisherigen Ausbildung und gleichzeitig die Eintrittskarte für weiterführende Lehrgänge im Landkreis. Doch das Wichtigste sind die regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen, die Übungen und das kameradschaftliche Zusammenkommen.“
Alle Teilnehmenden konnten die Prüfung mit sehr guten Leistungen abschließen. KBM Dominik Lang bedankte sich bei den Ausbildern und Anwärtern für ihren hohen Einsatz und die investierte Freizeit, ohne die eine solch erfolgreiche Ausbildung nicht möglich wäre.
Die Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Mitte blicken stolz auf ihren motivierten Nachwuchs.