Maxhütte-Haidhof
Am Mittwoch führten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Burglengenfeld in Maxhütte-Haidhof Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch. Im Laufe des Tages wurde ein weißer Transporter einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden an dem Fahrzeug zahlreiche und erheblich die Verkehrssicherheit gefährdende Mängel festgestellt.

So war beispielsweise die hintere Beleuchtung beidseitig gebrochen und teilweise ohne Funktion. Vorne am Fahrzeug waren Teile scharfkantig gelöst und mit überstehenden Schrauben und einem überstehenden Metallwinkel notdürftig fixiert. Dies stellt, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer, eine erhebliche Gefährdung dar.
Auch eine mangelhafte Beleuchtungseinrichtung kann gerade in der dunklen Jahreszeit für erhebliche Gefahrenmomente sorgen. Der Weiterbetrieb dieses Fahrzeugs wurde daher untersagt. Weitere Fahrten, die nicht zur Instandsetzung des Fahrzeuges dienen, sind nicht erlaubt.
Gegen Fahrer und Halter wurden Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung erstattet, so die Polizei.