Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Neuer stellv. Kommandant bei der Feuerwehr

Grafenwöhr.  Bei der Aktivenversammlung mit einer Jahresabschlussbesprechung der Feuerwehr Grafenwöhr endete wieder ein einsatzreiches Jahr für die Floriansjünger.

Bei 111 Einsätzen mit 1840 Einsatzstunden hatten die Kameraden wieder viel zu tun. Neben drei großen Brandeinsätzen (Eichendorfstraße, LKW bei Witt und der erst kürzliche Fahrzeugbrand auf der B299) kamen noch längere Einsätze bei dem Brand in Döllnitz und dem Buttersäureeinsatz in Eschenbach dazu. Bei zusätzlich 30 Übung der Aktiven wurden 589 Stunden abgeleistet. Diese Statistiken gab Kommandant Alexander Richter vor den Kameraden im Feuerwehrgerätehaus bekannt.

Ebenso ging er auf kleinere Probleme, wie den Tagesalarmierungsverbund mit Gössenreuth in der Zeit von 6 -18 Uhr, ein. Auch informierte er, dass das neue GWL-1 Fahrzeug nun einsatzbereit ist und auch beim Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße zum ersten Mal im Einsatz war. Zusätzlich appellierte er, die Atemschutzstrecke in Neuhaus weiterhin zu besuchen. „Wir müssen Atemschutzträger herausnehmen, wenn sie die Strecke nicht durchlaufen sind“.

In seinem Ausblick auf das Jahr 2020 freute er sich, den Kameraden mitteilen zu können, dass der Stadtrat ein neues Mehrzweckfahrzeug (Bus) genehmigt hat. „Der zur Zeit eingesetzte 16 Jahre alte Bus hätte nun mehrere Reparaturen benötigt“, so Richter. Auch werde es neue Feuerwehrhelme geben, die aber vom Feuerwehrverein bezahlt werden. Diese werden Mitte Januar ausgegeben.

Bürgermeister Edgar Knobloch überbrachte die Grüße der Stadt und freute sich, eine solche Truppe für die Stadt Grafenwöhr zu haben. Er war aber auch gekommen, um als Wahlleiter zu fungieren. Denn die Stadt hatte zusammen mit Vorsitzenden und Kommandant Alexander Richter beschlossen, einen zweiten Stellv. Kommandanten zu wählen. „Dies ist der heutigen, viel aufwendigeren und bürokratielasstigeren Situation, geschuldet“, so Knobloch. Und so wählten die 41 Mitglieder Marco Arnold zum neuen, zweiten stellv. Kommandanten der Feuerwehr Grafenwöhr.

Dazu gab es Ehrungen und Beförderungen:

Ben Pappenberger 10 Jahre

Michael Zitzmann 10 Jahre

Maxime Kneißl 10 Jahre

Manuel Stümpfl 25 Jahre

Patrick Ulm Feuerwehrmann

Cornelius Wohl Feuerwehrmann

Ben Pappenberger Oberfeuerwehrmann

Maxime Kneißl Oberfeuerwehrfrau

Rene Kneißl Hauptfeuerwehrmann

Dazu wurde Kommandant Alexander Richter zum Brandmeister ernannt.

 

Bericht und Bild von Jürgen Masching