
Neutraubling
Am Samstag, den 30.11.2024, gegen 14:00 Uhr, verständigte eine Neutraublinger Bürgerin die Polizeiinspektion Neutraubling und teilte mit, dass an ihrer Tür im Bereich der Gregor-Mendel-Straße ein Mann aufdringlich angeboten habe, Arbeiten an ihrer Dachrinne durchzuführen.
Im Rahmen der Fahndung wurde in der Gregor-Mendel-Straße ein 26-jähriger Mann aus Rumänien angetroffen, der Arbeiten an der Dachrinne eines anderen Hauses durchführte. Kurze Zeit später kamen zwei weitere männliche Personen im Alter von 23 und 16 Jahren hinzu. Keine der Personen war im Besitz der erforderlichen Reisegewerbekarte.
Bei der Überprüfung der Personen und des Fahrzeugs, mit dem sie unterwegs waren, wurde festgestellt, dass eine der Personen zur Aufenthaltsermittlung, sowie der Pkw zur Entstempelung ausgeschrieben war. Weiterhin ergab die Überprüfung, dass der 26-Jährige und der 23-Jährige bereits mehrfach durch einschlägige Verstöße gegen die Gewerbeordnung in Erscheinung getreten sind.
Gegen die beiden Männer wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Gewerbeordnung eingeleitet, gegen den 16-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Gewerbeordnung.
Zudem wurde das Fahrzeug entstempelt, der Fahrzeugschein sichergestellt und die weitere Nutzung untersagt. Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Zahlung einer Sicherheitsleistung angeordnet. Nachdem die Männer diese Zahlung geleistet hatten wurden sie wieder entlassen.
Die Polizei Neutraubling weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei verdächtigen Wahrnehmungen im Zusammenhang mit solchen Haustürangeboten zur Sicherheit die Polizei zu verständigen.