Polizei

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Am Sonntag, kurz nach 21.00 Uhr, befand sich ein 18-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Auto auf dem Kurfürstenring bei Rotlicht an der Kreuzung zum Schießstätteweg in Richtung Kreisverkehr. Ein 82-jähriger Österreicher erkannte die Verkehrssituation offensichtlich zu spät und fuhr mit seinem Kleintransporter samt Anhänger auf das Auto des 18-Jährige auf. Glücklicherweise wurde hierbei keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit über 14.000 EUR angegeben. Die Amberger Feuerwehr musste auslaufende Betriebsstoffe binden und den verunfallten Kleintransporter von der Fahrbahn entfernen.

Einbruchsdiebstahl – Über Terrassentür in Wohnung eingestiegen

In der Paradiesgasse in Amberg kam es über das vergangene Wochenende zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl mit einem Entwendungsschaden in Höhe von etwa 1.500 EUR. Der bisher unbekannte Täter nutzte offenbar ein gekipptes Fenster, um eine Terrassentür zu öffnen und in die Erdgeschosswohnung zu gelangen. Aus der Wohnung wurde eine Playstation sowie eine Akustikgitarre entwendet. Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. 


Polizei Oberpfalz Einbruch Einbrüche Kripo Wörth Regenstauf Sulzbach-Rosenberg
Foto: Symbolbild

Sachbeschädigung – Mehrere Jungbäume abgesägt

Am Rande eines Waldstücks am Hammerberg, entlang der Kreisstraße 23 zwischen Lengenfeld und Ebermannsdorf, wurden in der Zeit vom 19.08.2024 bis Sonntag, 25.08.2024, etwa 20 Jungbäume abgesägt und hierdurch ein Sachschaden in Höhe von 400 EUR verursacht. Die Polizeiinspektion Amberg hat hierzu ein Strafverfahren eingeleitet.

Hausfriedensbruch – Jugendliche klettern auf Hochhausdach

Zu einem größeren Polizeieinsatz mit Unterstützung der Amberger Feuerwehr kam es Sonntagabend gegen 21.45 Uhr im D-Programm, nachdem der Polizeiinspektion Amberg mehrere Personen auf einem etwa 16-Meter hohen Hausdach eines Mehrparteienhauses mitgeteilt wurden. Bei Eintreffen mehrerer Streifenbesatzungen konnte ein 13-jähriger Junge im Treppenhaus angetroffen werden. Zwei weitere Jugendliche (15 J. weiblich / 16 J. weiblich) befanden sich auf dem ungesicherten Dach des Hochhauses, auf welches sie über eine an der Wand hängende Notleiter im Inneren des Gebäudes und einer Dachluke gelangten.

Da die Metallleiter mittels eines Schlosses an der Wand gesichert war, musste das Vorhängeschloss durch die Feuerwehr entfernt und die Rettung begleitet werden. Die Jugendlichen wurden im Anschluss mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch an die Erziehungsberechtigten übergeben. Glücklicherweise kam es bei der Aktion zu keinem Personenschaden. Was der Grund für die lebensgefährliche Aktion war, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.