Meldungen:
Polizei
Unachtsamkeit führt zu Auffahrunfall
Eine 17-jährige Landkreisbewohnerin befuhr am Sonntag gegen 20.15 Uhr mit ihrem Leichtkraftrad die Kastler Straße in Richtung Sechserstraße in Amberg. An der dortigen Einmündung musste eine vor ihr fahrende 17-jährige Ambergerin, ebenfalls mit einem Leichtkraftrad unterwegs, verkehrsbedingt anhalten.
Dieses Verkehrsgeschehen bemerkte die Landkreisbewohnerin offensichtlich zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierdurch kamen beide Zweiradfahrerinnen zu Sturz, wodurch sich die Ambergerin leichte Verletzungen zuzog. Der entstandene Sachschaden wird mit 3.000 EUR angegeben.
Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
Am Sonntag gegen 08.00 Uhr stellte ein 63-jähriger Amberger seinen Audi in der Marienstraße vor einer Bäckerei ab. Als er gegen 08.15 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, bemerkte er Beschädigungen am hinteren Stoßfänger. Anhand der Beschädigungen wird derzeit von einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug ausgegangen, welches sich im Anschluss von der Unfallstelle entfernt hat.
Der entstandene Sachschaden wird hier mit etwa 500 EUR angegeben. Etwaige Zeugen des Zusammenstoßes werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Amberg (09621/890-0) in Verbindung zu setzen.
Umweltdelikt – Spülmittel in Brunnen geschüttet
Einen schlechten Scherz erlaubten sich bisher unbekannte Täter am Sonntag gegen die Mittagszeit am Maxplatz. Bei der Integrierten Leitstelle sowie bei der Polizeiinspektion Amberg gingen mehrere Mitteilungen über eine extreme Schaumbildung am Brunnen am Maxplatz ein. Als offensichtliche Ursache konnte schnell die Zugaben von Spülmittel in den Brunnen festgestellt werden.
Ob hierbei ein Schaden für Umwelt oder Brunnen entstanden ist, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.