Viele Verkehrsteilnehmer nutzten vor oder nach ihrem Einkauf die Möglichkeit für Gespräche mit den Beamten
Wenzenbach
Am Freitag, 20.09.2024 informierte die Polizeiinspektion Regenstauf mit Unterstützung des zweiten Bürgermeisters Ewald Fischer an einem Info-Stand über die polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms „Bayern mobil – sicher ans Ziel“. In der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr stand bei sommerlichem Wetter am Zugang eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße in Wenzenbach die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern, sei es als Fußgänger, Radfahrer, Führer von motorisierten Zweirädern oder Lenker von Autos und Lastkraftwagen, auf dem Programm.
Die Verkehrsexperten Polizeihauptkommissar Maximilian Scheuerer und Polizeioberkommissar Thomas Bärenfänger standen zusammen mit Bürgermeister Fischer und Dienststellenleiter Ludwig Hastreiter zahlreichen Interessierten Rede und Antwort. Die Themen reichten dabei gerade in der ersten Schulwoche von der Sicherheit auf dem Schulweg über den Verkehrsunterricht an den Schulen bis hin zu den allgemeinen Gefahren in Straßenverkehr oder Fragen zum Fahrerlaubnisrecht.
Da es auch die Möglichkeit gab, einen Blick durch das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät zu werfen, gab zu den polizeilichen Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wie eben der Geschwindigkeitsüberwachung viele Fragestellungen.
Besonders begeistert zeigten sich die jüngsten Besucher des Info-Standes in Wenzenbach, welche kleine Präsente in Form von Luftballons, Linealen, Mini-Polizeikellen oder reflektierenden Bändern erhielten.
Viele Verkehrsteilnehmer nutzten vor oder nach ihrem Einkauf die Möglichkeit für Gespräche mit den Beamten und nahmen bei dieser Gelegenheit auch am Gewinnspiel des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration zum Thema – Sicher unterwegs mit dem Fahrrad – teil. Bleibt abzuwarten, ob die glückliche Gewinnerin oder der glückliche Gewinner des Hauptpreises, eines „Elektro-Mini“, nach der Auslosung im November, seine Runden im nördlichen Landkreis Regensburg drehen wird.