Meldungen:
Polizei
Körperverletzung – Anwohner geraten aneinander
Ein 35-jähriger amtsbekannter Amberger war am Dienstag gegen 19.15 Uhr fußläufig in Philipp-Melanchthon-Straße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache klappte er den Außenspiegel eines dort abgestellten Autos um. Dies konnte der 59-jährige Eigentümer des Autos beobachten und stellte den 35-Jährigen zur Rede. Hieraus entwickelte sich ein handgreiflicher Streit.
Der 59-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt. Die alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Amberg hat diesbezüglich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Beim 35-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von über 1,60 Promille festgestellt.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
In der Zeit von Samstag, 15:00 Uhr, bis Montag, 19.00 Uhr, parkte ein 28-jähriger Landkreisbewohner seinen VW in der Brauhausgasse. Als er zu seinem Auto zurückkam, musste er Beschädigungen am Kotflügel hinten links feststellen. Aufgrund des Schadensbildes wird polizeilich von einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug ausgegangen. Die Schadenshöhe wird mit 1.000 EUR angegeben. Zur Aufklärung der Straftat wurde vonseiten der Polizeiinspektion Amberg ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Etwaige Zeugen des möglichen Unfallgeschehens werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 mit der Inspektion Amberg in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfall mit Sachschaden – Beim Abbiegen verunfallt
Am Dienstag gegen 16.20 Uhr befuhr ein 20-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Auto die Speckmannshofer Straße in Richtung Nürnberger Straße (B 85) und wollte in diese nach rechts einfahren. Offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn verlor der junge Mann hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in einen angrenzenden Zaun. Das verunfallte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird mit 3.000 EUR angegeben.
Fahren ohne Fahrerlaubnis – Ohne Führerschein zum polizeilichen Termin
Ein 18-jähriger Amberger wurde für Dienstag, 13.00 Uhr, zu einem polizeilichen Termin geladen. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt fuhr der 18-Jährige mit seinem Leichtkraftrad vor, obwohl er nicht die entsprechende notwendige Fahrerlaubnis hierfür besitzt. Der 18-Jährige muss sich nun wegen eines Vergehens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde das Leichtkraftrad sichergestellt.