Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Polizei Furth im Wald: Berichte vom 23.12.2024

Polizei

Unfallflucht

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf einem Parkplatz in Neukirchen b. Hl. Blut bei Walching zu einem Parkrempler. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte vermutlich beim Ausparken einen geparkten Audi Q4 und fuhr davon, ohne den Unfall zu melden. Der Sachschaden liegt bei ca. 2.000 Euro.

Pyrotechnik sichergestellt

Am Freitagnachmittag wurde ein 22-jähriger Mann aus Plattling am Steuer seines Pkw kontrolliert. Die Kontrolle fand am Grenzübergang Schafberg statt, als der Mann von Tschechien nach Deutschland einreiste. Bei dem 22-Jährigen wurden mehrere Packungen Feuerwerks- und Knallkörper aufgefunden bei denen die erforderlichen Prüfzeichen fehlten. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt und ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Bundespolizei Mietwagen Laaber Waidhaus Polizei Amberg Grenzpolizei
Foto: Polizei

Mit Drogen am Steuer

Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald eine 19-jährige Autofahrerin in Cham. Die junge Frau stand erkennbar unter Einfluss von Marihuana. Ein durchgeführter Drogentest verlief zudem positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen die 19-Jährige wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. 

Mit Cannabis von und nach Tschechien unterwegs

Am Sonntagmorgen wurde ein 26-jähriger französischer Staatsangehöriger im ALEX kontrolliert, der nach Prag reisen wollte. Im Reisegepäck wurden geringe Mengen an Haschisch und Marihuana aufgefunden und sichergestellt.

Am Sonntag, kurz vor Mitternacht, reiste ein 20-jähriger Mann aus Maxhütte-Haidhof am Steuer seines Pkw nach Deutschland ein. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Reisende in einem Glasbehälter eine geringe Menge Marihuana aus Tschechien mitbrachte.

In beiden Fällen wurden Strafverfahren nach dem Konsumcannabisgesetz eingeleitet.