Meldungen:
Polizei
Erst Ladendiebstahl, dann Sachbeschädigung
Nachdem ein 14-jähriger Jugendlicher am 20.09.2024, gegen 18:35 Uhr, durch den Ladendetektiv eines örtlichen Verbrauchermarktes beim Diebstahl zweier Getränke im Wert von wenigen Euro erwischt wurde, schnappte er sich, kaum wieder auf „freiem Fuß“ sein Pedelec. Sein Ziel: Die frisch angesähte Rasenfläche einer örtlichen Schule. Dort zogen er und sein 12-jähriger Begleiter im Wechsel mehrere Bremsspuren und verursachten dadurch einen Sachschaden von etwa 75 Euro, so die Polizei.
Ladendiebe am Freitag
Dank der wachsamen Augen des Ladendetektivs eines örtlichen Verbrauchermarktes konnten am 20.09.2024 zwei weitere Ladendiebe gestellt werden. Zunächst entwendete ein 15-jähriger Jugendlicher eine Getränkedose in geringem Wert und versteckte sie in seiner Bekleidung. Er wurde aufgehalten, als er den Kassenbereich ohne zu bezahlen verließ. Wenig später nahm eine 81-jährige Frau ein Kinderbuch sowie einen Poncho im Gesamtwert von unter 10 Euro an sich. Die Seniorin bezahlte weitere Ware an der Kasse, jedoch nicht ihr Diebesgut. Auch sie wurde aufgehalten. Beide Langfinger erwartet eine entsprechende Anzeige der Polizei.
E-Scooter entwendet
Ein unbekannter Täter entwendete am 20.09.2024, zwischen 08:20 Uhr und 13:05 Uhr, einen blauen E-Scooter der Marke Ninebot. Das Elektrokleinstfahrzeug war zur Tatzeit am Fahrradabstellplatz des Neumarkter Bahnhofes abgestellt. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle am Sonntag
Ein 63-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Mittag des 22.09.2024 die B299 bei Berching in Richtung Neumarkt. Beim Abbiegen nach links zur Maria-Hilf-Straße übersah er den Pkw eines entgegenkommenden bevorrechtigten 50-jährigen Mannes. In der Folge kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Während der Unfallverursacher selbst unverletzt blieb, zogen sich sein 65-jähriger Beifahrer, sowie der 50-Jährige und seine beiden 11- und 46-jährigen Mitfahrer jeweils leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.
Am Nachmittag des 22.09.2024 befuhr ein 27-jähriger Kraftrad-Fahrer hinter einem 75-jährigen Pkw-Fahrer die B299. Trotz durchgezogener Linie blinkte der vorausfahrende Senior und setzte zum Wenden an. Zeitgleich leitete der Krad-Fahrer ein Überholmanöver ein um seinerseits links an dem Pkw vorbeizufahren. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen der linken Fahrzeugseite des Pkws und der rechten Seite des Kraftrades. Der 27-Jährige zog sich leichte Verletzungen im Bereich der Hand zu. Der 75-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden wird mit 7.500 Euro beziffert.
Ein 23-jähriger Mann befuhr am 22.09.2024, gegen 12:00 Uhr, den Fahrradweg entlang der Wappersdorfer Straße mit seinem E-Scooter. In einem Moment der Unaufmerksamkeit fuhr er frontal gegen einen dortigen, im Weg stehenden Pfosten. Er stürzte folglich über den Lenker und zog sich leichte Verletzungen zu. Ob Sachschaden entstand, ist nicht bekannt.