Bei den tätlichen Angriffen wurden drei Beamte leicht verletzt, waren aber weiterhin dienstfähig

Polizei

Polizei Amberg Gewalt Wenzenbach Frühlingsfest Herrmann Kriminalpolizei Waldmünchen Schwandorf Polizeibeamter verletzt Burglengenfeld Weiden
Foto: Pixabay

Die beabsichtigte Kontrolle eines Radfahrers am Donnerstag, 19.09.2024, gegen 19.15 Uhr, in Etterzhausen endete in tätlichen Angriffen gegen fünf Beamte der Polizei Nittendorf.

Ein 59-jähriger Radfahrer missachtete zunächst die Anhaltesignale und ergriff auf seinem Fahrrad die Flucht. Dabei stürzte er und wollte sich zu Fuß der Kontrolle entziehen, was ihm aber nicht gelang. Bei seiner Fesselung leistete er durch Fußtritte und Faustschläge massivsten Widerstand, konnte aber dennoch in das Dienstfahrzeug und zur Dienststelle verbracht werden.


Auch gegen seine Durchsuchung und Arrestierung setzte er sich mit wahllosen Schlägen und Bissen zur Wehr. Durch den diensthabenden Bereitschaftsrichter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet.

Bei den tätlichen Angriffen wurden drei Beamte leicht verletzt, waren aber weiterhin dienstfähig. Ein Grund für das derart renitente Verhalten des Betroffenen konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Der aggressive Zeitgenosse wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt.