Durch das Unfallgeschehen erlitt ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab schwerste Verletzungen
Polizei
Am 19.09.2024 gegen 16:35 Uhr wollte ein 67-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem PKW Seat aus einer Grundstückseinfahrt nach links in die Bayreuther Straße, Fahrtrichtung stadtauswärts, einfahren. Hierbei übersah er offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Kradfahrer, welcher die Bayreuther Straße in Richtung stadteinwärts befuhr.
Unmittelbar vor dem Zusammenstoß überholte der 20-jährige Kradfahrer mit einem nicht zugelassenen Kraftrad eine Fahrzeugkolonne mit überhöhter Geschwindigkeit. Durch das Unfallgeschehen erlitt der 20-Jährige aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab schwerste Verletzungen. Er verstarb wenig später in einem naheliegenden Klinikum.
Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Amberg ein Sachverständiger mit den Ermittlungen beauftragt. Die stark beschädigten Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die freiwillige Feuerwehr Ammersricht unterstützte die Kräfte des BRK und der Polizei mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie der Verkehrslenkung. Die Bayreuther Straße war aufgrund der Unfallaufnahme für etwa 3 Stunden gesperrt.
Im Stau hinter der Unfallstelle kam es gegen 16:50 Uhr zu einem weiteren Auffahrunfall mit drei beteiligten PKW. Hierbei ist lediglich Sachschaden entstanden.