Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt

Regensburg – Diebstahl aus offenem SchlieĂźfach am Hauptbahnhof

Regensburg – Ein 35-jähriger Mann meldete am Mittwoch (23. Juli) den Diebstahl seines Gepäcks aus einem Schließfach am Regensburger Hauptbahnhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Bundespolizei führte zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Ein Teil der Beute wurde sichergestellt.


Regensburg Polizei Bundespolizei Kohlberg Grenzpolizei Festnahme Kriminalpolizei Bad Kötzting

Der Geschädigte hatte gegen Mittag Koffer und Rucksäcke im Schließfach deponiert, konnte es jedoch mangels Bargeld nicht verschließen. Während seines Arzttermins nutzte ein bislang unbekanntes Paar die Gelegenheit und entnahm die Wertsachen aus dem ungesicherten Fach. Der Schaden belief sich zunächst auf über 1.000 Euro.

Eine Videoauswertung ermöglichte die Identifizierung der mutmaßlichen Täter. Im Zuge einer Nahbereichsfahndung wurde ein 49-jähriger Deutscher aus dem Obdachlosenmilieu im Umfeld des Bahnhofs gestellt. Er führte die Einsatzkräfte zu einem Versteck in Bahnhofsnähe, wo Teile des Diebesguts sichergestellt wurden – geschätzter Wert: 650 Euro. Die Fahndung nach der weiblichen Komplizin und weiteren Gegenständen läuft weiterhin.

Das Bundespolizeirevier Regensburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Der 49-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.