Zwei Jugendliche auf getunten Rollern entzogen sich in Weiden einer Polizeikontrolle. Die Flucht endete mit Festnahme und mehreren Strafverfahren.
Flucht beginnt in der Frauenrichter Straße
Am Freitag, den 10. Juli 2026, gegen 14:18 Uhr, befand sich eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz im Stadtgebiet in der Frauenrichter Straße. Im Querverkehr fuhren zwei offensichtlich getunte Roller, teils ohne Kennzeichen, vorbei. Die Fahrzeugführer setzten sofort zur Flucht an und erhöhten ihre Geschwindigkeit.
Trotz Nachfahrt mit Blaulicht und Martinshorn missachteten die beiden Fahrer das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage. Sie fuhren in rücksichtsloser Weise in eine Fußgängerunterführung in Richtung Ortsteil Stockerhut.
Gefährdung in der Fußgängerunterführung
Hierbei gefährdeten die Flüchtenden diverse Fußgänger, welche sich zum Zeitpunkt der Durchfahrt in der Unterführung befanden. Zum Teil konnten die Passanten noch durch das Martinshorn vorgewarnt werden. Die Einsatzkräfte verfolgten die Roller weiter durch das Stadtgebiet.
Sturz und Festnahme auf der Brücke
Im Rahmen der Nachfahrt kam einer der beiden Rollerfahrer auf einer Fußgängerbrücke selbstständig zu Sturz. Dennoch versuchte der 15-Jährige seine Fahrt fortzusetzen und stieg erneut auf. Durch einen gezielten Anstoß bei geringer Geschwindigkeit mit dem Dienst-Pkw konnten die Beamten den Roller endgültig stoppen. Der Jugendliche setzte seine Flucht zu Fuß fort, wurde jedoch nach wenigen Metern festgenommen. Es handelt sich um einen 15-jährigen Weidener. Nach Durchführung polizeilicher Erstmaßnahmen wurde er seiner Mutter übergeben.
Zweiter Fahrer flüchtet erneut
Der zweite Fahrer entkam zunächst unerkannt. Die Ermittlungen ergaben jedoch alsbald einen konkreten Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Weidener. Gegen 18:44 Uhr fiel der weiterhin flüchtige Rollerfahrer erneut bei einer Streifenfahrt auf und flüchtete abermals sofort. Mit einem Sozius fuhr er mit erhöhter Geschwindigkeit in der Galgenbergstraße entlang und warf den Roller vor einem Anwesen zu Boden. Anschließend flüchteten Fahrer und Beifahrer zu Fuß. Da die beiden den Roller mitsamt Eigentümerpapieren inklusive Namen und Anschrift zurückließen, konnte auf eine fußläufige Verfolgung vorerst verzichtet werden. Der Tatverdacht gegen den 16-Jährigen erhärtete sich entsprechend.
Beide Jugendlichen erwarten nun wegen ihres rücksichtslosen Verhaltens mehrere Strafverfahren. Ihnen wird unter anderem ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorgeworfen. Zudem ergeht eine Meldung an die Führerscheinstelle, welche die Fahreignung im Hinblick auf den zukünftigen Erwerb einer Fahrerlaubnis prüft.
Die Polizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz bittet insbesondere Fußgänger, welche sich in der Unterführung „Wittgartendurchstich“ befanden und die beiden Roller wahrnahmen oder durch diese gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0961/401-0 zu melden.