• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Sonntag, 2. April 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Allgemein
Schwandorf/Togo – 1000 Schulen für unsere Welt

Schwandorf/Togo – 1000 Schulen für unsere Welt

15. Oktober 2021
in Allgemein

Bericht und Bild: Landratsamt Schwandorf/Ossara e.V.

Schwandorf/Togo.  Bildung ermöglicht Kindern und Jugendlichen Zukunftsperspektiven. Gerade in den ärmsten Regionen der Welt ist ein regelmäßiger Schulbesuch und gute Bildung keine Selbstverständlichkeit. Mangelnde Bildung ist eines der größten Probleme in Entwicklungsländern und ein Grund zur Flucht. Vor diesem Hintergrund haben die Kommunalen Spitzenverbände im Herbst 2018 die Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ ins Leben gerufen, der sich der Landkreis Schwandorf 2019 angeschlossen hat. Im Rahmen der Initiative wurden zwischenzeitlich 149 Schulbauprojekte angestoßen und 88 Schulen bereits eröffnet. Nun konnte auch der Landkreis Schwandorf seine erste, durch Spendengelder finanzierte Schule in Togo, Tchoré eröffnen.

Mitte Juli 2019 fiel im Landratsamt Schwandorf der Startschuss für die Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“. Nach knapp zwei Jahren Spendenakquise und der tatkräftigen Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Unternehmen und Vereinen ist es dem Landkreis im März 2021 gelungen mit einem Spendenstand von 26.781,85 Euro ein erstes Schulbauprojekt umzusetzen. Die Wahl fiel dabei auf eine Schule in Togo, Tchoré mit einem Fördervolumen von 26.500 Euro im Rahmen dessen eine Grundschule mit 2 Klassenräumen, Büro und Lager neu errichtet, ein vorhandener Pumpbrunnen saniert und ein Spielplatz neu geschaffen wurde. Die Koordination und Überwachung der Baumaßnahmen übernahm die Reiner Meutsch Stiftung „Fly & Help“ gemeinsam mit dem Ossara e.V. als Projektpartner vor Ort. Nach einer Bauzeit von 4 Monaten konnte die Schule nun am 06.10.2021 offiziell übergeben werden. Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling freute sich sehr über diese Nachricht und dankte allen, die mit ihren Spenden zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

Nach der erfolgreichen Umsetzung eines ersten Schulbauprojektes möchte der Landkreis auch weiterhin als Teil der Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ einen Beitrag zur kommunalen Entwicklungspolitik leisten. Ziel ist es, weitere Schulbauprojekte in den ärmsten Regionen der Welt anzustoßen und zahlreichen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung und besseren Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Deswegen sind auch weiterhin Spenden möglich. Hierfür steht nach wie vor das vom Landkreis bei der Reiner Meutsch Stiftung „Fly & Help“ eingerichtete Spendenkonto zur Verfügung:

Empfänger:                Spendenkonto Landkreis Schwandorf

IBAN:                         DE94 5739 1800 0000 0055 50

BIC:                           GENODE51WW1

Verwendungszweck 1: LK Schwandorf

Verwendungszweck 2: Adresse des Spenders

(Für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung erforderlich!)

Jeder kann die Aktion mit Ideen und Spenden unterstützen und bekannt machen. Als Ansprechpartnerin für das Projekt steht beim Landratsamt Schwandorf Frau Melanie Stürzer zur Verfügung. Sie ist unter der Telefonnummer 09431/471-461 oder per Mail an melanie.stuerzer@landkreis-schwandorf.de erreichbar und berät und unterstützt alle, die an der Initiative interessiert sind. Weitere Informationen stehen auch auf der Homepage des Landkreises zur Verfügung: https://www.landkreis-schwandorf.de/Unser-Landkreis/1000-Schulen-f%C3%BCr-unsere-Welt/.

Für das Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“ werden keine Steuergelder eingesetzt. Vielmehr erfolgt die Finanzierung ausschließlich über Bürgerspenden, Spenden von Vereinen und Schulen, sowie Spenden und Sponsorengelder der lokalen Wirtschaft, die zu 100 % für den Bau einer Schule in Entwicklungsländern verwendet werden.

Ab einer Spendensumme von 20.000 Euro bis 80.000 Euro je nach Lage und Größe der Schule und dem Umfang der Maßnahme kann in Afrika, Asien oder Südamerika eine Schule gebaut werden, und damit pro Schule und Jahr bis zu 1000 Schülern 1000 Bildungs- und Zukunftsperspektiven geboten werden.

Tags: BauSchulenSchwandorfSpendenTogoUnterstützung
ShareSend
Previous Post

Meßnerskreith/Leonberg – Maschinisten erfolgreich ausgebildet

Next Post

Geplante Ausschreibungspflicht für kleinere Erneuerbare-Energie-Anlagen

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Meldungen der Polizei aus Neumarkt

Polizeimeldungen am 02.04.2023 aus Regensburg

2. April 2023
Polizeiberichte aus Weiden

Polizeimeldungen am 02.04.2023 aus Weiden

2. April 2023
Polizei

Bedrohung löst größeren Polizeieinsatz aus

2. April 2023
Festnahme

Bei Grenzkontrollen: Falsche Identitäten entlarvt

1. April 2023
Meldungen aus dem Landratsamt

Blaulicht Report am 01.04.2023 aus der Oberpfalz

1. April 2023

Neue Beiträge

  • Polizeimeldungen am 02.04.2023 aus Regensburg
  • Polizeimeldungen am 02.04.2023 aus Weiden
  • Bedrohung löst größeren Polizeieinsatz aus
  • Waldschratin „Pimpernella Pumpelsack“ zu Besuch
  • Viele Meldungen am 02.04.2023 aus Neumarkt

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Rathaus Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In