Waidhaus
Im Rahmen der verstärkten Grenzkontrollen an der A6 haben Bundespolizisten der Inspektion Waidhaus am Samstag, 20. Juli, einen 29-jährigen Deutschen festgenommen. Gegen den Mann lag ein aktueller Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München I vor.
Fahndungstreffer bei Einreisekontrolle
Bei der Kontrolle eines deutschen Pkw mit deutscher Zulassung, der aus Tschechien einreiste, stellten die Beamten den gesuchten Mann als Beifahrer fest. Die Identitätsfeststellung erfolgte mithilfe eines gültigen deutschen Reisepasses. Der anschließende Datenabgleich mit dem Fahndungssystem ergab den offenen Vollstreckungshaftbefehl.
Waidhaus – Offene Geldstrafe wegen Diebstahls
Dem Mann wurde vorgeworfen, eine Geldstrafe wegen Diebstahls nicht bezahlt zu haben. Insgesamt standen 5.430,95 Euro im Raum – bestehend aus einer Geldstrafe über 3.120 Euro, einem Strafrest von 18 Euro, einer Wertersatzeinziehung über 1.140 Euro sowie Verfahrenskosten in Höhe von 1.152,95 Euro.
Zahlung durch Angehörige verhindert Haft
Nach Festnahme und ordnungsgemäßer Durchsuchung in der Dienststelle Waidhaus wurden die Eltern des Festgenommenen informiert. Diese zahlten noch am selben Tag den vollständigen Betrag, wodurch der Haftbefehl außer Vollzug gesetzt werden konnte. Der 29-Jährige durfte anschließend seine Reise fortsetzen.