• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Elementor #74203
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Donnerstag, 21. September 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
    ADAC

    Sommerstaus reichten fünf Mal um die Erde

    Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München

    Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München

    Meldungen aus Neumarkt

    ADAC: Diesel springt um mehr als fünf Cent nach oben

    DLRG-Einsatzkräfte haben 950 Menschen vor dem Tod bewahrt

    Bis zum Ende des Sommers sind über 260 Menschen ertrunken

    Meldungen aus Neumarkt

    ADAC: Überfälliger Preisrückgang an den Zapfsäulen

    Stau

    ADAC: Ferien-Ende in Baden-Württemberg und Bayern

    Trending Tags

    • Lokales
    • Politik
    • Blaulicht
    • Sport
    • Allgemein
    No Result
    View All Result
    News aus BAYERN | Deutschland | Welt
    No Result
    View All Result
    Home Lokales
    Bezirk und Landkreis Cham unterzeichnen Kooperationsvertrag

    Bezirk und Landkreis Cham unterzeichnen Kooperationsvertrag

    Künftig arbeiten beide noch enger zusammen - Regionale Kooperationen und Austausch - Abgestimmte Beratung

    10. September 2023
    in Lokales

    Der Landkreis Cham als örtlicher Träger der Sozialhilfe und der Bezirk Oberpfalz als überörtlicher Träger der Eingliederungs- und Sozialhilfe unterzeichneten am Donnerstag, 7. September, im Landratsamt Cham einen Kooperationsvertrag. „Auch wenn uns der Gesetzgeber eine solche Vereinbarung vorschreibt, ist es für den Bezirk Oberpfalz nicht nur eine Plichtvereinbarung“, verspricht Bezirkstagspräsident Franz Löffler. „Die neue Vereinbarung soll die Leistungen und Planungen in der schon sehr guten Zusammenarbeit noch stärker aufeinander abstimmen. Ziel ist dabei immer das Wohl der Menschen in der Oberpfalz.“

    Auch Markus Müller, stellvertretender Landrat des Landkreises Cham, sieht in der engen Zusammenarbeit der beiden Sozialhilfeträger einen Gewinner: die Hilfesuchenden. „Egal in welcher Lebenssituation und bei welchem Hilfebedarf – durch die enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Bezirk können wir sicherstellen, immer die richtige Hilfe zu finden und das Angebot weiter sinnvoll auszubauen. Ich danke Bezirkstagspräsident Franz Löffler für das breite Engagement des Bezirks direkt bei den Menschen vor Ort in den Landkreisen.“

    Regionale Kooperationen und Austausch

    In verschiedenen Formaten arbeiten der Bezirk Oberpfalz und der Landkreis Cham zusammen, um sich bei der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger miteinander abzustimmen. Das geht von der Kooperationsstelle Landkreis Cham inklusiv


    über die Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ bis zum Gesundheits- und Pflegeforum. Diese Zusammenarbeit wird in Zukunft weiter intensiviert. Besonders bei der Unterstützung in schwierigen Lebenslagen wird mit Rückendeckung des bayerischen Gesundheitsministeriums die Einführung von „Gemeindeschwestern“ geplant.

    Abgestimmte Beratung


    Beratungen zu den umfangreichen Hilfen, sind insbesondere wenn man erstmals mit einer Problemsituation konfrontiert ist, entscheidend. Die Beratungen zu den gesetzlichen Leistungen und Ansprüchen erfolgen in den Beratungsstellen von Landkreis und Bezirk in enger Absprache. Gerade Beratungen zu Hilfe zur Pflege vor Ort im Landratsamt werden sehr gut angenommen. Alle 14 Tage sind erfahrene Beraterinnen und Berater des Bezirks im Landratsamt und stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Der Beratungsbedarf steigt hier ständig. Alleine im 1. Halbjahr 2023 wurden fast 250 Chamerinnen und Chamer beraten. Dabei rund 80 vor Ort im Landratsamt.

    Nähere Informationen zum Thema Pflege im Landkreis finden sich unter: https://www.landkreis-cham.de/gesundheit-soziales/gesundheit/gesundheitsregion-plus/pflege-im-landkreis-cham/

    Bericht: Landratsamt Cham

    Tags: ChamLandratsamt ChamMeldung
    ShareSend
    Previous Post

    Zoll: Drogen, Waffen, Alkohol- und Zigaretten Aufgriffe

    Next Post

    Mit Elan alles ausprobieren und positive Erfahrungen sammeln

    Aktuelles Blaulichtgeschehen

    Polizei Ermittlung Diebstahl

    Abschleppung endete im Bankett

    21. September 2023
    Bundespolizei

    Bundespolizei – Vater bringt Sohn illegal über die Grenze

    21. September 2023
    Polizei Amberg

    Amberg – Polizeimeldungen am 21.09.23

    21. September 2023
    Blitzer

    Blitzer – Raser des Monats

    21. September 2023
    Polizei

    Bedrohungslage nach psychischen Ausnahmezustand

    21. September 2023

    Neue Beiträge

    • Notfallversorgung im Landkreis wird deutlich gestärkt
    • Abschleppung endete im Bankett
    • Stadt unterstützt Sanierung Hofkirche mit 130.000 Euro
    • Bundespolizei – Vater bringt Sohn illegal über die Grenze
    • BEMO erzielt Rekordüberschuss
    Facebook Instagram Youtube Telegram

    Impressum | Kontakt


    Oberpfalz Aktuell
    MASCHING Jürgen

    Mittleres Meierfeld 5
    92676 Eschenbach / Opf.

    Tel: +49 / 152 / 24183454
    Mail: Datenschutzerklärung

    Unsere Partner:

    No Result
    View All Result
    • Hauptseite
    • Lokales
    • Politik
    • Blaulicht
    • Sport
    • Allgemein

    Welcome Back!

    Login to your account below

    Forgotten Password?

    Retrieve your password

    Please enter your username or email address to reset your password.

    Log In