In der Oberpfalz kam es am Sonntag zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Wohnungsbrand, Gartenschuppenbrand und Gasalarm hielten die Einsatzkräfte auf Trab.


Regensburg, Schwarzenfeld
Foto: Symbolbild/KI

Küche in Vollbrand: Wohnungsbrand in Duggendorf

Duggendorf-Heitzenhofen, Landkreis Regensburg. Am Sonntagvormittag, den 12. Juli 2026, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Wischenhofener Straße zu einem Wohnungsbrand. Als die Feuerwehren aus Duggendorf, Kallmünz, Heitzenhofen und Wischenhofen am Einsatzort eintrafen, stand die Küche einer Erdgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Der Wohnungsinhaber befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause.

Die beiden weiteren Hausbewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Einsatzkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.


Flammen greifen auf Wohngebäude über

Schwandorf. Am Sonntag, gegen 18:30 Uhr, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Augustinstraße gerufen. Vor Ort befand sich ein Gartenschuppen in Vollbrand. Das Feuer breitete sich zudem auf angrenzende Gebäude aus. Drei Bewohner, im Alter von 86, 89 und 57 Jahren, alle mit Wohnsitz in Schwandorf und deutscher Staatsangehörigkeit, mussten vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Mindestens eines der Wohngebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die Schadenshöhe bewegt sich nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich.


Lauter Knall in Neumarkter Innenstadt

Neumarkt in der Oberpfalz. Am späten Sonntagnachmittag kam es in der Rosengasse zu einem laut vernehmbaren Knall. Aufgrund einer vermeintlich fehlerhaften Schalterstellung an der Kühleinrichtung eines Flüssiggas-Tanks einer Brauerei wurde die Druck-Ablass-Notfalleinrichtung aktiviert. Die Feuerwehr sperrte das Gebiet großräumig ab und übernahm das Vermessen mit Gaswarngeräten. Es bestand keine Gefahr für die Umgebung durch erhöhte Gaswerte. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.


Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Bränden in Duggendorf und Schwandorf aufgenommen. Die genauen Ursachen der Feuer sind noch unklar. Die Feuerwehren der Region waren am Sonntag im Dauereinsatz und konnten in allen Fällen Schlimmeres verhindern.