• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Montag, 29. Mai 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
  • wir filmen deine Spiele.de
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result
Home Lokales
Regensburg

Foto: Pixabay

Erklärvideos zum Umgang mit Corona

23. Dezember 2020
in Lokales

Regensburg (RL).  Zu den Themen „Infektionen“, „Depressionen“ und „Quarantäne“ mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche haben Experten aus der Gesundheitsregion kurze Erklärvideos erstellt. Die Untertitel der Videos können in viele Sprachen übersetzt werden und helfen damit, die Informationen auch Kindern mit Migrationshintergrund und deren Familie zugänglich zu machen.


Die Regelungen der Corona-Pandemie zu verstehen, ist nicht ganz einfach. Wann spricht man von Isolation, wann von Quarantäne? Kommen noch sprachliche Barrieren hinzu, kann es richtig schwierig werden. „Für Familien mit Migrationshintergrund stellt die Corona-Pandemie eine zusätzliche Herausforderung dar“, sagt Dr. Simone Eckert, Leiterin der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus. Mit diesem Thema hat sich deshalb der Arbeitskreis „Gesund aufwachsen“ zusammen mit Vertretern des Aktionsbündnisses „Interkulturelle Gesundheit“ beschäftigt.

Den beteiligten Experten, darunter auch der Verbandsvertreter der Kinder- und Jugendärzte Guido Judex, ist es ein Anliegen, dass auch Familien mit Migrationshintergrund Zugang zu Informationen, Präventionsangeboten und Hilfen haben. In der ersten Infektionswelle zeigte sich, dass zum Beispiel die Hinweise auf die positive Wirkung von Bewegung an der frischen Luft, auch oder gerade in Corona-Zeiten, nicht ankamen. So blieben nach Berichten der Experten viele Migrantenkinder mit ihren Familien aus reiner Angst vor Ansteckung in den kleinen Wohnungen. „Dabei kann man gut als Familie rausgehen in die Natur“, so Judex. „Für Kinder ist es wichtig, dass sie sich austoben können, ihrem Bewegungsdrang nachgehen können.“ Neben den Möglichkeiten, sich vor Infektionen durch Grippe- oder Coronaviren zu schützen und sich gesund zu halten, mangele es oft auch an Wissen, wo man Hilfe bei psychischen Belastungen oder Depressionen bekommt.

Um die Familien möglichst gut zu erreichen, wurden zu den wichtigen Themenbereichen „Infektionen allgemein“, „Depressionen“ und „Quarantäne“ kurze Videos erstellt. Sie stehen auf der Webseite https://www.gesundheitsregionplus-regensburg.de/  bereit und erklären die komplexen Zusammenhänge. Durch die übersetzbaren Untertitel stehen die Informationen in vielen Sprachen zur Verfügung. Über die Gesundheitsmediatoren von MiMi (Mit Migranten für Migranten) können die Videoclips in der Zielgruppe bekannt gemacht werden.

Weitere Informationen, wie man zum Beispiel mehr Bewegung in den Familienalltag einbauen kann oder wo man Hilfe in den belastenden Zeiten bekommt, hat die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Regensburg unter der Rubrik „Fit und gesund durch die Corona-Zeit“ sowie „Hilfe gegen den Lagerkoller“ zusammen gestellt unter https://www.gesundheitsregionplus-regensburg.de/handlungsfelder/medizinische-versorgung/corona/

 

Kontakt:

Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Regensburg

Dr. Simone Eckert

Tel.: 0941 4009 780


E-Mail: gesundheitsregionplus@landratsamt-regensburg.de

Simone.Eckert@landratsamt-regensburg.de

 

Bericht des Landratsamtes Regensburg

Bild: Symbolbild

Tags: CoronaRegensburgVideos
ShareSend
Previous Post

Kiloweise “Dum Bum” und Kugelbomben

Next Post

23.12.2020 – Polizeimeldungen aus Neumarkt

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Meldungen der Polizei Schwandorf am 01.03.2023

Polizeimeldungen am 29.05.2023 aus Schwandorf

29. Mai 2023
Erstmeldung – Unfall mit LKW führt zur Vollsperrung

Technischer Defekt führte zu Unfall

29. Mai 2023
Motorradunfall

Motorradfahrer bei Unfall verletzt

29. Mai 2023
Autobahn Stau

Hochzeitsgesellschaft auf der A93 unterwegs

29. Mai 2023
Tod Tot

Tödlicher Motorradunfall

28. Mai 2023

Neue Beiträge

  • Polizeimeldungen am 29.05.2023 aus Schwandorf
  • Technischer Defekt führte zu Unfall
  • Gesunde Knochen bis ins hohe Alter?
  • Motorradfahrer bei Unfall verletzt
  • Hochzeitsgesellschaft auf der A93 unterwegs

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizei Amberg Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Regensburg Regierung der Oberpfalz Rettungsdienst Schwandorf Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung
Mai 2023
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 
« Apr    
No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
  • wir filmen deine Spiele.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In