• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Dienstag, 5. Juli 2022
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Allgemein

Klasse statt Masse im Landkreis Amberg-Sulzbach

14. Januar 2020
in Allgemein

Stuttgart/Amberg-Sulzbach. Der Erzweg und der Jurasteig sind wiederholt mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet worden. Tourismusreferent Hubert Zaremba durfte die frischen Zertifikat auf der Freizeitmesse CMT in Stuttgart entgegennehmen. „Ich bin sehr glücklich darüber“, so Zarembas erste Reaktion nach der Verleihung. „Wir wollen Klasse statt Masse im Amberg-Sulzbacher Land und das bieten wir sowohl mit dem Erzweg als auch mit dem Jurasteig“, ergänzt Tourismusreferent Hubert Zaremba.

Der Erzweg verläuft auf rund 150 Kilometern von Pegnitz nach Kastl durch die wunderschöne Landschaft im Bayerischen Jura und verspricht Wandervergnügen pur. Für den beliebten Wanderweg ist es seit 2007 bereits die 5. Zertifizierung. Voraussetzung für eine neuerliche Prämierung durch den Deutschen Wanderverband sind u.a. gepflegte Wege und eine eindeutige, lückenlose und fehlerfreie Markierung. In seiner Beschreibung über den Erzweg schätzt der Deutsche Wanderverband am Erzweg v.a. die Verbindung von Natur, Kultur und Wanderlebnissen mit der über 1000-jährigen Montangeschichte im Ruhrgebiet des Mittelalters.

Auch der Jurasteig zählt seit 2007 konstant zu den vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifizierten Wanderwegen. Der Jurasteig verläuft mit seinen rund 230 Kilometern als Rundwanderweg durch vier Landkreise, unter anderem durch den südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach von Schmidmühlen nach Hohenburg. Die Stärke des Weges liegt laut Zaremba vor allem in seinem naturnahen Verlauf. Fast die Hälfte naturbelassene Wege lassen Naturliebhaber in besonderem Maße auf ihre Kosten kommen. Zudem bietet der Jurasteig auch kulturell interessierten Wanderern mit Schlössern und Klöstern eine Vielzahl an Highlights entlang des Wassers.



Die Zertifizierung für beide Wege zählt für die kommenden 3 Jahre. Dann kommen die Qualitätswanderwege im Amberg-Sulzbacher Land, der Erzweg und der Jurasteig, erneut auf den Prüfstand, um das begehrte Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zu erhalten.

Informationen zum Erzweg und Jurasteig sind online abrufbar unter www.amberg-sulzbacher-land.de und www.jurasteig.de.

 Hintergrund:

Insgesamt erhielten Vertreter von 28 langen und 8 kurzen Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland“ während der Freizeitmesse CMT in Stuttgart ihre Zertifizierungsurkunden. Deutschlandweit gibt es aktuell insgesamt 247 zertifizierte Wege mit einer Gesamtlänge von mehr als 15.000 Kilometern. Der Jurasteig und der Erzweg wurden beide 2007 erstmals zertifiziert und sind seitdem durchgehend Qualitätswanderwege.

 

Bericht des Landratsamtes Amberg-Sulzbach

Bild: Luise Wacker, Tourismusverband Ostbayern

Tags: Lkr. Amberg-SulzbachStuttgart
ShareSend
Previous Post

14.01.2020 – Kurzmeldungen aus der Oberpfalz

Next Post

Falscher Strafbefehl

Currently Playing

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Meldungen aus dem Landratsamt

05.07.2022 – Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz

5. Juli 2022
Bundespolizei – Zug kann wegen Randalierer nicht weiterfahren

Zahlreiche unerlaubte Einreisen am Wochenende

5. Juli 2022

Wildunfall nicht rechtzeitig gemeldet

5. Juli 2022
Jugendlicher erschreckt Zugbegleiterin mit Messer

Jugendlicher erschreckt Zugbegleiterin mit Messer

5. Juli 2022
Polizeimeldungen aus Neumarkt

Meldungen der Polizei Neumarkt

5. Juli 2022

Neue Beiträge

  • Großer Andrang beim Tag der offenen Hochschule
  • 05.07.2022 – Kurzmeldungen der Polizei Oberpfalz
  • Zahlreiche unerlaubte Einreisen am Wochenende
  • Wildunfall nicht rechtzeitig gemeldet
  • Jugendlicher erschreckt Zugbegleiterin mit Messer

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Eschenbach Festnahme Feuerwehr Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Cham Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Unfallflucht Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In