• Contact
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Oberpfalz-Aktuell
Mittwoch, 22. März 2023
  • Login
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein
No Result
View All Result
News aus BAYERN | Deutschland | Welt
No Result
View All Result


Home Lokales Oberpfalz

Foto: Pressedienst Wagner

Klimaschutzwoche 2020 abgesagt – Alternativen im Netz

7. Mai 2020
in Oberpfalz

Amberg-Sulzbach.  Die vom 8. bis 17. Mai geplante Klimaschutzwoche 2020 im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg ist aus Infektionsschutzgründen abgesagt. Alternativ werden eine virtuelle Landkreisrundfahrt und Vorträge ins Netz gestellt. Die nächste Klimaschutzwoche wird für Ende April/Anfang Mai 2021 geplant. Bis dahin steht der Klimaschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach jedoch nicht still. „Der Klimaschutz im Landkreis läuft weiter“, betont Landrat Richard Reisinger.

Als jüngstes Beispiel nennt der Landkreischef das interkommunale Klimaschutzbündnis des Landkreises mit der Stadt Amberg, das der Ferienausschuss erst Ende April beschlossen hat. Damit werden gemeinsame Anstrengungen entwickelt und bestehende Initiativen miteinander verknüpft, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Der Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg unterstützen das Klimaschutzbündnis mit jeweils 1.500 Euro jährlich.

Alternativ zur 3. Klimaschutzwoche 2020 gibt es eine virtuelle Landkreisrundfahrt im Netz. Der Klimaschutzkoordinator des Landkreises, Joachim Scheid, wird per Elektroauto ein Blockheizkraftwerk mit Nahwärmenetz in der Gemeinde Hirschbach, eine Rapsölpresse zur Energieerzeugung in Karmensölden sowie eine solidarische Landwirtschaft in Sulzbach-Rosenberg besuchen. Die Interviews mit den Betreibern sind ab dem 18. Mai auf der Internetseite des ZEN unter www.zen-ensdorf.de abrufbar.

Auch Vorträge, die sich mit innovativen Energiekonzepten beschäftigen, werden dann online stehen. Scheid empfiehlt unter anderem den Beitrag von Karl-Heinz Hofbauer, der sich mit „Energiesparmöglichkeiten im Haushalt“ befasst. „Nachhaltige Geldanlagen mit Klimaschutz“ zeigt Norbert Peter, Fachberater für Nachhaltiges Investment in seinem Vortrag „Friday for Future – Money for Destruction?“ auf. Und „Alternativen zu fossilen Heizformen“ präsentieren Innungsobermeister Dietmar Lenk, Diplom-Ingenieur Josef Simon und Joachim Scheid.

 Die Klimaschutzwoche 2021 wird aller Voraussicht nach vom 30. April bis 9. Mai kommenden Jahres stattfinden. „In der Zwischenzeit treiben wir unsere Klimaschutzziele konsequent weiter voran“, verspricht Landrat Richard Reisinger und verweist auf das Leitbild für den Landkreis „Deine Zukunft 2030 – Amberg-Sulzbach“. Darin spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine zentrale Rolle und wurden als wichtige Handlungsfelder dokumentiert.

 

Bericht des Landratsamtes Amberg-Sulzbach

Bild: Pressedienst Wagner

Tags: EnsdorfLkr. Amberg-Sulzbach
ShareSend
Previous Post

Diebstahlserie entlang der Grenze – Hoher Entwendungsschaden

Next Post

Mehrere Großbrände fordern die Einsatzkräfte

Aktuelles Blaulichtgeschehen

Verkehrsunfall mit vier verletzten  Personen

Verkehrsunfall an der „Ponnath-Kreuzung“

22. März 2023
Polizeiberichte aus Weiden

Polizeimeldungen am 22.03.2023 aus Weiden

22. März 2023
Eine leicht sowie eine schwer verletzte Person

Eine leicht sowie eine schwer verletzte Person

22. März 2023

Geldbeutel aus Wohnung entwendet

21. März 2023
Bundespolizei – Festnahmen – Schlag gegen Schleuserkriminalität

Mehrere Meldungen der Bundespolizei

21. März 2023

Neue Beiträge

  • Verkehrsunfall an der „Ponnath-Kreuzung“
  • Meldungen am 22.03.2023 Landratsamt Amberg-Sulzbach
  • Polizeimeldungen am 22.03.2023 aus Weiden
  • Eine leicht sowie eine schwer verletzte Person
  • Geldbeutel aus Wohnung entwendet

BROWSE BY TOPICS

ADAC Aiwanger Alkohol Amberg Amberg-Sulzbach Autobahn Bayern Brand Bundespolizei Cham Corona Deutschland Diebstahl Drogen Einbruch Festnahme Feuerwehr Furth im Wald Grenze Holetschek Kontrolle Kurzmeldungen Landratsamt Lkr. Amberg-Sulzbach Lkr. Regensburg Meldungen München Nachrichten Neumarkt News Oberpfalz Polizei Polizeimeldungen Polizei Oberpfalz Rathaus Regensburg Rettungsdienst Schwandorf Stadt Sulzbach-Rosenberg Tirschenreuth Unfall Veranstaltung Weiden Zoll
Facebook Instagram Youtube Telegram

Impressum | Kontakt


Oberpfalz Aktuell
MASCHING Jürgen

Mittleres Meierfeld 5
92676 Eschenbach / Opf.

Tel: +49 / 152 / 24183454
Mail: Datenschutzerklärung

FOTOPARTNER


No Result
View All Result
  • Hauptseite
  • Lokales
  • Politik
  • Blaulicht
  • Sport
  • Allgemein

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In