Neutraubling. Am 07. Januar, gegen 01:30 Uhr, wurden zwei Landkreisbewohner, die auf der Südumgehung mit dem Pkw unterwegs waren, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund für die Anhaltung war ein vorangegangener Rotlichtverstoß des Fahrzeugführers. Da die beiden Personen zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr im Bereich der nächtlichen Ausgangssperre unterwegs waren, wurden sie nach einem möglichen triftigen Grund befragt. Da die beiden Herren keine schlüssige und nachvollziehbare Begründung nennen konnten, erwartet sie nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.
Nittendorf. Eine Polizeistreife erwartete gestern gegen 21.45 Uhr bereits einen Autofahrer an seiner Wohnadresse im Gemeindebereich Nittendorf, nachdem mitgeteilt worden war, dass er in Schlangenlinien fahren würde. Bei seinem Eintreffen stellten die Beamten eine deutliche Alkoholisierung und drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Sollte der Betroffene für seine Fahrt keinen triftigen Grund nachweisen können, muss er auch noch mit einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz wegen Verstoßes gegen die Ausgangssperre rechnen.
Regensburg. Die Polizeiinspektion Regensburg Süd verfolgt erneut mehrere Verstöße nach dem Infektionsschutz. Insgesamt wurden am Mittwoch, den 06.01.2021 elf Personen nach den aktuellen Infektionsschutzregeln angezeigt. So wurde gegen 18:30 Uhr eine Streife der Bereitschaftspolizei im Minoritenweg auf laute Musik und Gesang von mehreren Personen aufmerksam. Die Geräuschquelle konnte schnell ausfindig gemacht werden: Eine Feier mit insgesamt acht Personen aus fünf Haushalten. Diese wurde aufgelöst und die Gäste angezeigt. Bei den restlichen Verstößen handelte es sich um Verstöße nach der nächtlichen Ausgangssperre.
Amberg/Landkreis. Über den Feiertag verzeichnete die Polizeiinspektion Amberg 19 Verstöße gegen die Corona-Regeln in ihrem Zuständigkeitsbereich. Bemerkenswert war ein Vorfall in Hirschau, als der Polizei eine Party in einer Wohnung gemeldet wurde und die Ordnungshüter dort sieben Erwachsene Personen und mehrere Kinder unter 14 Jahren aus vier verschiedenen Hausständen antrafen. In Amberg, an der Bergauffahrt trafen sich vier Heranwachsende und unterhielten sich munter, ohne auf die vorgegebenen Abstände zu achten. Gleiches ereignete sich im Bereich des Bahnhofs, dort gruppierten sich drei Personen zusammen und verstießen gegen die Abstandsregel. Nur einmal wurde gegen die Ausgangssperre verstoßen, als ein Mann außerhalb seiner Wohnung ohne triftigen Grund gegen Mitternacht auf der Straße angetroffen wurde. Ein besonderer Fall für die Verfolgungsbehörde und wohl auch das Gewerbeaufsichtsamt wird ein Imbiss im Stadtgebiet werden. Nach einem Vorfall im Dezember hielten sich nun erneut der Inhaber und vier Angestellte ohne den erforderlichen Mund-Nase-Schutz in den Geschäftsräumen auf und werden dementsprechend zur Anzeige gebracht.
Bericht der Polizei Neutraubling / Nittendorf / Regensburg / Amberg
Bild: Symbolbild