Neumarkt
Unter Cannabiseinwirkung am Pkw-Steuer
Am 15.12.2024, gegen 23:05 Uhr, fiel ein 19-jähriger Pkw-Fahrer einer Polizeistreife auf dem Münchner Ring in Neumarkt durch seine unsichere Fahrweise ins Auge. Im Rahmen der folgenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann Marihuana konsumiert hatte. Ein Drogenvortest verlief positiv. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und eine Anzeige erstattet.
Versuchter Einbruch
Ein bislang unbekannter Täter versuchte am 15.12.2024, gegen 20:16 Uhr, über die Terrassentür eines Einfamlienhauses im Hasenheideweg Zutritt zu eben diesem zu erlangen. Womit der Unbekannte wohl nicht rechnete: Die Bewohner waren Zuhause. Ein 32-jähriger Mann nahm die Verfolgung des nun in Richtung Rehsteig flüchtenden Unbekannten auf, brach diese aber schließlich ab. An der Terrassentüre entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.
Pkw auf Verbrauchermarkt-Parkplatz angefahren
Am 14.12.2024, gegen 13:30 Uhr, stieß ein 27-jähriger Pkw-Fahrer beim Einparken mit seiner Stoßstange gegen die linke hintere Stoßstange eines abgestellten schwarzen VW Golf. Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Blomenhofstraße. Der Unfallverursacher wartete eine geraume Zeit und verließ dann kurzzeitig den Unfallort. Bei seiner Rückkehr war der schwarze VW nicht mehr vor Ort und der 27-Jährige informierte die Polizei Neumarkt. Der Sachschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.
Brasilianische Fahrerlaubnis verlor ihre Gültigkeit
Ein 41-jähriger Mann wurde in der Nacht auf den 15.12.2024 im Bereich der B299 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte er lediglich eine brasilianische Fahrerlaubnis vorlegen. Da der Herr seinen Hauptwohnsitz aber bereits seit längerem in der Bundesrepublik begründete und die Fahrerlaubnis bislang nicht umgeschrieben wurde, fuhr er ohne gültige Fahrerlaubnis. Eine Anzeige wurde erstattet. Die Weiterfahrt musste die 44-jährige Beifahrerin übernehmen.
Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer
Am vergangenen Wochenende fielen mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer bei Verkehrskontrollen auf. Den Anfang machte am 13.12.2024, gegen 22:10 Uhr, ein 46-jähriger Fahrradfahrer in Berg, welcher erhebliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigte. Sein Versuch sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen konnte schnell unterbunden werden. Seinen Rausch durfte er nach erfolgter Blutentnahme in der Zelle der hiesigen Polizei ausnüchtern.
Weiter ging es am 14.12.2024, gegen 03:20 Uhr, mit einem 35-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Badstraße in Neumarkt. Den Polizeibeamten stieg der von ihm ausgehende Alkoholgeruch in die Nase. Zudem gab er an Cannabis konsumiert zu haben. Es folgten ein 51-jähriger Pkw-Fahrer am Samstagnachmittag sowie ein 24-jähriger Sprinter-Fahrer gegen 22:59 Uhr, welche unabhängig voneinander im Bereich der B299 Verkehrkontrollen unterzogen wurden. Beide Herren verströmten ebenfalls Alkoholgeruch.
Der Atemalkoholtest fiel bei allen drei Herren positiv aus. Im Falle des 51-Jährigen wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrten wurde in allen Fällen unterbunden und entsprechende Anzeigen erstattet.
Ladendiebstahl
Zwei 11- und 12-jährige Heranwachsende entwendeten am Nachmittag des 13.12.2024 gemeinschaftlich zwei E-Zigaretten in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße. Nachdem die beiden Jungen den Kassenbereich passiert hatten, wurden sie durch einen Mitarbeiter aufgehalten. Ihre Beute im Wert von insgesamt etwa 20 Euro mussten die beiden Langfinger gegen jeweils eine Anzeige wegen Ladendiebstahls tauschen, bevor sie an ihre jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben wurden.