Polizei

Sachbeschädigung an Kfz – Mehrfach Reifen zerstochen

Wie der Polizeiinspektion Amberg erst jetzt bekannt wurde, werden seit etwa Mitte September letzten Jahres in unregelmäßigen Abständen die Reifen eines in der Jahnstraße abgestellten Mercedes Benz zerstochen. Der bisher entstandene Sachschaden aufgrund der beschädigten Reifen liegt bei ca. 400 EUR. Weshalb das Auto des 23-jährigen Ambergers bereits mehrfach Ziel der Sachbeschädigungen wurde ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen.

Bundespolizei 2024 – Ein Mann verteilt Schläge


Pflichtversicherungsverstoß – Versicherungskennzeichen schwarz anstatt blau

Beamte der Amberger Polizei mussten am gestrigen Montag vier Verstöße nach dem Pflichtversicherungsgesetz ahnden. Drei E-Scooter und ein Motorroller hatten bei den durchgeführten Verkehrskontrollen ein schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht. Seit 01. März ist jedoch ein blaues Versicherungskennzeichen notwendig, welches den Nachweis einer Versicherung für das Jahr 2024 erbringt. Gegen die jeweiligen Fahrzeugführer wird nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetzt ermittelt und die Weiterfahrt unterbunden.

Unfall Neumarkt Verkehrsunfall Polizei
Symbolbild – Foto: J. Masching

Verkehrsunfall mit Sachschaden – Unachtsamkeit führt zu Auffahrunfall

Ein 56-jähriger aus Pfreimd wollte am Montag gegen 06.50 Uhr mit seinem Auto von der Regensburger Straße kommend auf die AM 30 in Richtung Bergsteig abbiegen. Verkehrsbedingt musste der Mann abbremsen, was ein hinter ihm fahrender 31-jähriger Schwandorfer offensichtlich zu spät erkannte und auf das Auto des 56-Jährigen auffuhr. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 2.000 EUR angegeben.

Betäubungsmittelverstoß – Personenkontrolle deckt Drogendelikt auf

Zivilfahnder der Amberger Polizei kontrollierten am Montag gegen 18.35 Uhr einen 16-jährigen Amberger, welcher fußläufig im Innenstadtbereich unterwegs war. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten die Polizisten eine geringe Menge einer verbotenen Substanz auffinden und sicherstellen. Aufgrund der Minderjährigkeit des Ambergers wurde er nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung an die Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen den 16-Jährigen wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzt ermittelt.