Polizei
Am Dienstag, den 01.10.2024, befuhr ein Lieferfahrer mit einem Kleinwagen die Bundesstraße 299 in Richtung Freihung, als plötzlich Rauch aus dem Motorraum wahrzunehmen war, so meldet die Polizei. Dem Fahrzeugführer gelang es, den Pkw noch auf einer nahegelegenen Bushaltestelle abzustellen.
Nach dem Verlassen des Fahrzeugs konnte eine immer stärker werdende Rauchentwicklung und kurz darauf bereits Feuer festgestellt werden. Dieses Feuer breitete sich dann auf den Innenraum des Fahrzeuges aus. Der Insasse konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.
Die Freiwilligen Feuerwehren Freihung, Seugast, Gressenwöhr und Vilseck waren gemeinsam mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Ausbrennen des Motorraumes und des Innenraumes konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.
Am PKW entstand folglich wirtschaftlicher Totalschaden. Der Auslöser des Brandes war nach derzeitigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt.