Teublitz, A 93.  Am Sonntag den 10.04.2022, gegen 07:35 Uhr, befuhr ein 32 jähriger Burglengenfelder mit seinem leistungsstarken Mercedes AMG die Autobahn A93  in Fahrtrichtung Hochfranken.

Zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Schwandorf-Süd, kam er mit hoher Geschwindigkeit und ausgestattet mit Sommerbereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und verlor die Kontrolle über den Pkw. Der AMG prallte abwechselnd massiv gegen die Schutzbeplankungen der Autobahn und kam letztlich nach rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Grünstreifen ab. Aufgrund der hohen Geschwindigkeitsdynamik hob der Mercedes teilweise buchstäblich vom Boden ab, schlitterte an der Böschung noch mehrere Meter entlang und riss eine Notrufsäule aus der Verankerung bis er letztlich zurück auf dem Standstreifen der Autobahn landete und völlig demoliert liegen blieb.

Das Unfallgeschehen blieb für den Fahrer und seine Beifahrerin nicht ohne gesundheitliche Folgen. Beide Insassen mussten schwer verletzt aus dem Wrack geborgen werden bevor sie von den eingesetzten Rettungskräften ins nahegelegene Krankenhaus verbracht werden konnte.

Bei dem Unfall entstand nach polizeilicher Schätzung ein wirtschaftlicher Schaden i.H.v. ca. 115.000 Euro. Die Autobahn war für die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen für ca. 1 Stunde lang gesperrt. Die Sicherungsmaßnahmen wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Teublitz und der Autobahnmeisterei Schwandorf bewerkstelligt.

Bei ersten Ermittlungen der Polizei ergab sich nach Angaben von Augenzeugen, dass sich vor dem Unfall möglicherweise ein illegales Kräftemessen im Hochgeschwindigkeitsbereich zwischen dem Mercedes AMG und einem bislang unbekannten roten Audi R8 zugetragen haben soll.

Hinweise zum Unfallhergang und Beobachtungen zum Fahrverhalten des oder der beteiligten Fahrzeuge nimmt die Autopolizeistation in Schwandorf unter Telefonnummer 09431/4301-0 entgegen.

(Bericht der Polizei Schwandorf / Bild: Symbolbild)