Verfolgungsjagd Polizei
Foto: Bundepolizei

Polizei Furth im Wald: Mehrere Verstöße gegen das Waffenrecht
Furth im Wald. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Further Grenzpolizeigruppe einen 19-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Bei der Durchsuchung des Pkws fanden die Beamten einen verbotenen Schlagring. Diesen stellen die Beamten sicher und leiteten gegen den jungen Mann ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffenrecht ein.

Ebenso führte ein 43-jähriger Mann, welcher als Fußgänger in das Bundesgebiet einreiste, einen verbotenen Schlagring mit sich. Diesen hatte er kurz zuvor auf einem Asiamarkt in Tschechien erworben. Auch diesen Schlagring stellten die Beamten sicher. Auch den Fußgänger erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffenrecht.


Polizei Weiden: Meldungen am 18.02.2024

Gefälschten ukrainischen Führerschein vorgezeigt
Furth im Wald. Am späten Donnerstagabend geriet ein Pkw mit ukrainischer Zulassung in das Visier der Further Grenzpolizeigruppe. Kurz nach der Einreise in das Bundesgebiet unterzogen die Beamten den Pkw einer Kontrolle. Hierbei legte der Fahrer, ein 39-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger, einen totalgefälschten ukrainischen Führerschein vor.

Eine weitere Überprüfung ergab, dass der Mann im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, welche ihn auch berechtigte den Pkw zu führen. Warum der Mann bei der Kontrolle den gefälschten Führerschein vorlegte, konnten die Beamten nicht in Erfahrung bringen. Zu allem Überfluss stellten die Beamten weiter fest, dass der Pkw nicht versichert war, weshalb sie die Weiterfahrt unterbanden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Urkundsdeliktes, sowie eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Mehrere Betäubungsmittelverstöße festgestellt
Furth im Wald.  Am Freitagvormittag führten Beamte der Further Grenzpolizeigruppe gemeinsam mit Beamten der Bundespolizei mehrere Einreisekontrollen im grenzüberschreitenden Zugverkehr durch. Gegen 08.30 Uhr wurde eine 34-jährige lettische Staatsangehörige einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana in der Handtasche der Frau.

Gegen ca. 12.35 Uhr kontrollierten die Beamten einen 43-jährigen tschechischen Staatsangehörigen, welcher in seiner Reisetasche ebenfalls eine geringe Menge Marihuana mitführte. Beide Personen mussten auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft einen unteren dreistelligen Geldbetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnten die Reisenden ihre Fahrt fortsetzen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe einen Pkw mit schweizer Zulassung. Bei dem Fahrer, ein 37-jähriger tschechischer Staatsangehöriger, fanden die Beamten zwei konsumfertige Joints auf. Diese stellten die Beamten sicher und leiteten ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelrecht ein.

Haftbefehl vollstreckt
Runding. In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe um 01.45 Uhr einen Kleinbus mit rumänischer Zulassung. Bei der Fahndungsmäßigen Überprüfung der Insassen stellen die Beamten fest, dass eine 49-jährige rumänische Staatsangehörige zur Festnahme ausgeschrieben war. Da die Frau die erforderliche Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde sie von den Beamten festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Pkw war nicht versichert
Arnschwang. Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald einen Pkw aus einem Nachbarlandkreis. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Beamten fest, dass dieser seit Anfang des Jahres nicht mehr versichert war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Verfahren gegen den 34-jährigen Fahrer eingeleitet.

Weitere Polizeimeldungen gibt es hier