Polizei Oberpfalz: Zwei Fahrten unter Drogeneinfluss festgestellt
Sinzing: Am 17.02.2024, gegen 15:45 Uhr, kontrollierten Beamte der VPI Regensburg einen aus Rumänien stammenden Pkw-Fahrer, der die BAB A3 in FR Nürnberg befahren hatte. Da sie drogentypische Auffälligkeiten bei dem 26jährigen feststellten und ein Drogentest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt des jungen Mannes unterbunden.
Gegen 16:30 Uhr wurden im Rahmen einer weiteren Verkehrskontrolle die gleichen Feststellungen bei einem 49jährigen Albaner getroffen, der sich auf der Durchreise nach Belgien befand. Da beide Männer über keine Wohnsitze in Deutschland verfügten und die mitgeführten Barmittel jeweils nicht ausreichten, um die zu erwartenden Geldbußen zu zahlen, wurden Zustellungsbevollmächtigte benannt, so dass sie ihre Strafen in ihren Heimatländern begleichen müssen. Im Falle der Nichtbezahlung müssen sie mit ihrer Festnahme bei Wiedereinreise nach Deutschland rechnen.
Polizei Weiden: Meldungen am 18.02.2024
Taschendiebstahl
Bad Kötzting. Am Samstag, 17.02.2024, gegen 10:00 Uhr, wurde einer 75-jährigen Frau in einem Verbrauchermarkt in der Lamer Straße ihr Geldbeutel gestohlen. Dieser befand sich in ihrer Handtasche, welche im Einkaufswagen lag. Im Geldbeutel waren 135 € Bargeld und diverse Karten. Personen, die sachdienliche Angaben zum Tathergang bzw. dem Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Tel. 09941/9431-0, in Verbindung zu setzen.
Zwei Unfallfluchten
Am Freitag in der Zeit zwischen 05.45 und 15:30 Uhr war ein weißer Hyundai Kleinwagen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Werner-von-Siemens-Straße abgestellt. Als die Besitzerin zurück kam, stellte sie einen frischen Unfallschaden rechtsseitig am vorderen Stoßfänger fest. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Vermutlich hatte ein anderer Pkw den Wagen touchiert und der Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizeiinspektion Cham hat die Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter 09971/8545-0.
Ebenso erging es einer BMW-Fahrerin, die ihren grauen Pkw am Freitag von 06:50 bis 12:30 Uhr auf einem Schotterparkplatz am Bahngraben abgestellt hatte. Sie musste bei ihrer Rückkehr einen Unfallschaden an der linken Pkw-Seite feststellen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1700 Euro geschätzt. Da sich auch dieser Unfallverursacher entfernte, ohne seine Personalien zu hinterlassen, bittet die Polizei Cham um Zeugenhinweise unter 09971/8545-0.
Angetrunkener Pkw-Fahrer
Am Samstag gegen 18:00 Uhr wurde ein 55-jähriger Ford-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, wobei Alkoholgeruch festgestellt werden konnte. Der Wert lag dabei im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Den Fahrer erwartet daher ein Monat Fahrverbot sowie eine Geldbuße.
Fehler beim Überholen führt zu Unfall
Am vergangenen Freitag, gegen Mittag, ereignete sich auf Höhe der Anschlussstelle Nabburg der BAB 93 Richtung Holledau ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Bundeswehrfahrzeuges wechselte zum Überholen eines Lkw auf die linke Fahrspur und übersah einen dort von hinten nahenden Pkw eines 58-jährigen Ingolstädters. Um einen Zusammstoß zu vermeiden wich der 58-jährige nach links aus und touchierte hierbei die Mittelschutzplanke. Der Gesamtsachschaden am Pkw sowie der Schutzplanke wurde auf ca. 6000 Euro geschätzt. Den Unfallverursacher erwartet ein Bußgeldverfahren.
Vorfahrt missachtet
Ein 85-jähriger Schwandorfer bog mit seinem Pkw am Samstag, gegen 14 Uhr, vom Hirtenweg nach links in die Ettmannsdorfer Straße ab und übersah hierbei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw einer 66-jährigen Frau aus dem Stadtgebiet. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt, beide Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 8000 Euro geschätzt. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.
Verkehrsunfall mit anschließenden Unerlaubtem Entfernen im Gemeindebereich Pentling
Nach einem Verkehrsunfall entfernte sich am 17.02.2024, gegen 14.30 Uhr, die geschädigte Fahrerin eines VW Golf in Seedorf, Gemeindebereich Pentling, vom Unfallort und fuhr unmittelbar nach Hause. Der Fahrer eines Kleintransporters hatte die Vorfahrt missachtet und war mit dem vorfahrtsberechtigten VW Golf der Frau zusammen gestoßen. Die Fahrzeugführerin schickte im Anschluss ihren Ehemann an die Unfallstelle und blieb selbst zu Hause. Da die Fahrerin ihren gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen war, wurde gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer in Obertraubling
Ein 33jährige Fahrer eines E-Scooters wurde am 18.02.2024, kurz nach 01.00 Uhr, in der Regensburger Str./Ernst-Frenzl-Str. in Obertraubling einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde die Alkoholisierung des Fahrzeugführers festgestellt. Ein Alkotest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und die Durchführung einer Blutentnahme veranlasst. Der E-Scooter wurde am Kontrollort belassen.
Haftbefehl in Neutraubling vollstreckt
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Neutraubling, Borsigstraße, am 17.02.2024, gegen 22.30 Uhr, wurde festgestellt, dass gegen den 62jährigen Fahrzeugführer ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dortmund bestand. Da der 62jährige den geforderten Geldbetrag nicht zahlen konnte/wollte, wurde er zur Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Vorfahrt missachtet
Am 17.02.2024, gegen 21:05 Uhr, missachtete ein 48jähriger VW-Fahrer beim Überqueren der Mariahilfstraße die Vorfahrt eines 23jährigen Audi-Fahrers. Der VW-Fahrer fuhr auf der Schwenninger Straße und wollte diese geradeaus überqueren, als er den Bevorrechtigten übersah. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6000 EUR. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen den 48jährigen Mann eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen gibt es hier