Polizei
Jugendschutz
Am 31.08.2024, um 12:47 Uhr, wurde eine Gruppe, offensichtlich minderjähriger Personen, einer Jugendschutzkontrolle unterzogen. Dabei konnte bei einem 16-Jährigen ein Einhandmesser, Pfefferspray, eine Crackpfeife sowie Marihuana aufgefunden werden. Die Gegenstände führte er, nach eigenen Angaben, zu Verteidigungszwecken mit sich. Eine mit anwesender 14-Jährige führte ebenfalls Marihuana, sowie einen sogenannten „Crusher“ mit sich. Für Einhandmesser besteht ein generelles Verbot, diese zu führen. Eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wurde erstellt. Das Messer und das Marihuana wurden sichergestellt. Die beiden Minderjährigen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Freilaufender Hund
Am Samstag, den 31.08.2024, gegen 10:15 Uhr, kam es in der Konradshöhe in Weiden zu einem Vorfall mit einem Hund. Eine 55-jährige Frau war mit ihrem Hund spazieren. In der Konradshöhe kam ein großer schwarzer Hund auf sie zugelaufen. Die Frau versuchte, ihren Hund wegzuziehen und stolperte. Hierbei verletzte sie sich an ihrem Unterschenkel, zudem wurde ihre Uhr beschädigt. Der Besitzer des Hundes ist bislang unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.
Fahrraddiebstähle
WEIDEN – Am Freitag, den 30.08.2024, gegen 20:00 Uhr, wurde in der Peuerlstraße in Weiden ein Fahrrad entwendet. Ein 36-jähriger Mann stellte sein schwarz/weißes Mountainbike der Marke Ghost unversperrt ab. Dieses wurde von einer unbekannten Person entwendet.
Der Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.
WEIDEN – Am Samstag, den 31.08.2024, zwischen 03:25 Uhr und 16:30 Uhr, wurde in der Oberen Hauptstraße in Rothenstadt ein Fahrrad entwendet. Ein 23-jähriger Mann stellte sein blau/silbernes Mountainbike der Marke Ben Tucker unversperrt ab. Dieses wurde im genannten Zeitraum von einer unbekannten Person entwendet.
Der Sachschaden wird auf ca. 40,- Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.
Betrunkenerweise Personen auf der Ladefläche befördert
Am 31.08.2024 gegen 18.00 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald im Gemeindebereich Schwarzhofen ein Geländefahrzeug auf, auf dessen Ladefläche mehrere Personen transportiert wurden. Nachdem das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen werden sollte, flüchteten die Personen in eine unbekannte Richtung. Bei der anschließenden Kontrolle des 31-jährigen Fahrzeugführers aus dem Raum Altendorf stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus, sowie die Sicherstellung des Führerscheins und des Fahrzeugschlüssels war die Folgen. Dem Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 31.08.2024 gegen 18:55 Uhr befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Ortsverbindungsstraße zwischen Gailsbach und Pfellkofen. Aufgrund eines Fahrfehlers kam er alleinbeteiligt zu Sturz. Mit leichten Verletzungen wurde er in ein Regensburger Krankenhaus verbracht.
Urkundenfälschung
Am Sonntag, 01.09.2024, gegen 02.20 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Rodinger mit seinem Roller verbotswidrig den Oberen Markt in Roding entgegen der dortigen Einbahnstraße. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle durch die Beamten der Polizeiinspektion Roding, wurde festgestellt, dass am Roller ein Versicherungskennzeichen von einem anderen Kleinkraftrad angebracht war. Als Grund dafür gab der Fahrer an, dass er die Kennzeichen getauscht habe, weil zuvor noch das Kennzeichen des Vorbesitzers angebracht war. Der Fahrer muss nun für den Tausch der Kennzeichen mit einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung rechnen.
Verkehrsunfall mit voll besetztem Pkw
Am gestrigen Abend, 31.08.2024, kam es in Kothrettenbach zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw´s. Die 18-jährige Fahrerin, welche vier weitere Personen in ihrem Fahrzeug mitnahm, übersah den vorfahrtsberechtigten, von links kreuzenden 47-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Bei dem Verkehrsunfall wurde die 18-jährige Fahrerin leicht verletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei ihren Mitfahrern und dem Unfallgegner sind bis jetzt keine Verletzungen bekannt. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Fahrradsturz
Am frühen Morgen des 01.09.2024 stürzte ein 26-jähriger Pettendorfer auf dem Nachhauseweg von einer Party mit seinem Fahrrad. Der alkoholisierte Fahrer zog sich durch den eigen verschuldeten Sturz schwere Kopfverletzungen zu und musste zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Er trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm. Das Fahrrad wurde ebenfalls beschädigt.