Polizei
Eine Frau wurde am 25.11.2024, 17.38 Uhr (bereits am 17.10.2024, 17.15 Uhr ähnliche Fälle) auf dem Edeka-Parkplatz in Oberviechtach von einem jungen Mann angesprochen, der Mühe hatte, sich zu artikulieren und vermutlich versuchte, eine Sprachbehinderung vorzutäuschen. Er hatte ein Klemmbrett mit einer Namensliste dabei und bat sie um eine Spende für die Organisation „Handicap International“.
Da bereits mehrere angebliche Spender auf der Liste standen, gab sie ihm vermeintlich ebenfalls eine Spende. Später recherchierte die Frau im Internet und fand heraus, dass aktuell vermehrt falsche Spendensammler auf Parkplätzen vor Geschäften unterwegs sind und verständigte die Polizei. Am 17.10.24 wurden bereits drei ähnliche Fälle angezeigt, die ebenfalls auf dem Edeka-Parkplatz stattfanden.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen auf Parkplätzen vor Supermärkten im Bereich der PI Oberviechtach gemacht und kann Hinweise zu Personen bzw. Fahrzeugen machen?
Kennt jemand den jungen Mann, ca. 17 Jahre, ca. 1,60 m, dunkle kurze gewellte Haare, der am Montag auf dem Edeka-Parkplatz angeblich Spenden gesammelt hat?
Hinweise bitte an die Polizei Oberviechtach 09671/9201-0.
So erkennen Sie falsche Spendensammler:
- Sie stehen häufig vor Supermärkten oder auf Parkplätzen.
- Sie nutzen einen Zettel mit Klemmbrett.
- Auf den Zetteln sind schon einige angebliche Spenden eingetragen.
- Sie geben sich als gehörlos oder stumm aus.
- Sie handeln unseriös (ohne Ausweis oder Infostand) und sammeln Bargeld.
Das können Sie tun:
- Bitte informieren Sie die Polizei!
- Bitte warnen Sie die Verantwortlichen der Geschäfte!
- Warnen Sie ihr Umfeld vor dieser Betrugsmasche.