Polizei
Der Herbst und Winter sind Hochsaison für Einbrecher, denn die früh einsetzende Dunkelheit bietet ideale Bedingungen für Täter. Umso wichtiger ist es, das eigene Zuhause effektiv zu schützen. Am kommenden Donnerstag betreibt die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Regensburg gemeinsam mit Unterstützung der Inspektion Neutraubling einen Präventionsstand zum Thema Einbruchschutz.
Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag, 28. November in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Möglichkeit, sich im GLOBUS Neutraubling, 93073 Neutraubling, Pommernstr. 4, umfassend über den Schutz vor Einbruchdiebstählen zu informieren.
Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß die Zahl der sogenannten „Dämmerungswohnungseinbrüche“. Um diesem Trend entgegenzuwirken, möchte die Polizei den Dialog mit der Bevölkerung suchen und konkrete Tipps zur Verbesserung des Einbruchschutzes geben.
Die Expertinnen und Experten am Stand informieren unter anderem über:
Mechanische Sicherungen: Wie Fenster, Türen und andere Zugänge effektiv geschützt werden können.
Elektronische Sicherungen: Der Einsatz von Alarmanlagen und moderner Technik.
Alltägliche Maßnahmen: Verhaltensweisen, die das Risiko eines Einbruchs deutlich verringern.
Individuelle Beratungsmöglichkeiten: Hinweise auf kostenlose Angebote der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.
Neben den fachlichen Informationen können sich Interessierte auch mit Anschauungsmaterial vertraut machen und Ihre Fragen direkt vor Ort an die Beamten stellen. „Ein effektiver Einbruchschutz beginnt oft mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen. Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger dafür zu sensibilisieren“, betonen die Kriminalhauptkommissare Ludwig Gradl und Siegfried Ebneth.
Die Beamten raten, die Sicherheit des Eigenheimes nicht dem Zufall zu überlassen und steht als vertrauenswürdiger Ansprechpartner zur Verfügung. Kostenlose Broschüren werden ebenfalls vor Ort erhältlich sein.
Besuchen Sie uns und machen Sie Ihr Zuhause sicherer!
Für weitere Auskünfte zum Thema „Einbruchschutz“ steht die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2775 oder -2776 zur Verfügung.