Oberpfalz / Bayern / Deutschland / Welt
Bundespolizei Schleusung Waidhaus

Waidhaus – Zwei Gesuchte wieder auf freiem Fuß

Waidhaus

Fahnder der Waidhauser Bundespolizei nahmen am Donnerstag zwei Straftäter fest, die mit Haftbefehl gesucht wurden. Als sie stichprobenartig die Insassen eines Fernreisebusses von Pilsen nach Paris kontrollierten, stießen sie unter den Personalien eines Serben auf einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mainz.

Bundespolizei Polizei Waidhaus
Bild: Bundespolizei

Der Mann musste noch 1200 Euro Geldstrafe und 280 Euro Verfahrenskosten bezahlen. Er war wegen Trunkenheit im Verkehr zu der Strafzahlung verurteilt worden. Der 37-Jährige zückte seine Kreditkarte und beglich sogleich die Summe.

Damit ersparte er sich eine Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen. Einer Weiterreise von Waidhaus in die „Stadt der Liebe“ stand damit nichts mehr im Weg.

Ebenfalls auf freiem Fuß verblieb ein Moldauer, der in einem Reisebus mit moldauischer Zulassung saß. Unter seinen Personalien fanden die Beamten einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Wegen Diebstahls hatte der 24-Jährige noch 1050 Euro Geldstrafe und 77 Euro Verfahrenskosten auf der Sollseite der Justizkasse stehen. Diese Schuld glich er durch Bezahlung vor Ort aus und ersparte sich damit 35 Tage Knast.